Asset-Herausgeber

Diskussion

Rasanter Bevölkerungsrückgang – Der Demographische Wandel in Japan und Deutschland

Handlungsauftrag Demographie

Die dritte Veranstaltung in der Reihe "Handlungsauftrag Demographie" widmet sich der Überalterung und dem rasanten Bevölkerungsrückgang in Japan. Wie geht Japan mit der demographischen Herausforderung um? Und was kann Deutschland von Japan lernen?

Asset-Herausgeber

Details

Prognosen zufolge wird die japanische Gesellschaft bis zum Jahr 2060 um ein Drittel schrumpfen. Zudem leidet die Wirtschaft zunehmend an der Überalterung der japanischen Gesellschaft. Schneller noch als Deutschland muss sich Japan den Herausforderungen des demographischen Wandels stellen. Wo liegen die Gründe für den rasanten Bevölkerungsrückgang in Japan? Wie geht Japan mit dem demographischen Wandel um? Welche Parallelen bestehen zur demographischen Entwicklung in Deutschland? Und was kann Deutschland von der japanischen Bevölkerungspolitik lernen?

Prof. Dr. Gabriele Vogt ist seit 2009 Professorin für Politik und Gesellschaft Japans im Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg. Davor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Direktorin des Deutschen Instituts für Japanstudien (DIJ) in Tokio tätig.

Dr. Jürgen Dorbritz ist seit 2007 wissenschaftlicher Direktor am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden. Seit 2010 ist er zusätzlich Leiter des Arbeitskreises »Demographie« der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin. Zuvor war er als Lehrbeauftragter der Johann Gutenberg-Universität Mainz und der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

HafenCity InfoCenter im Kesselhaus
Am Sandtorkai 30 Kesselhaus,
20457 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Gabriele Vogt (Universität Hamburg)
    • Dr. Jürgen Dorbritz (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung)
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Handlungsauftrag Demographie KAS Mainz/Hamburg

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Deutsche Nationalstiftung
Hafencity Hamburg