Asset-Herausgeber

Diskussion

Russland - Partner im Ostseeraum

Chancen für die Hamburger Wirtschaft

Streit über Handelsbarrieren und Visa-Regelungen, Ärger wegen Gazprom - bei den Gipfeltreffen zwischen der EU und Russland stehen immer wieder Differenzen auf dem Programm. Welche Chancen und Risiken liegen in engen Beziehungen zu Russland?

Asset-Herausgeber

Details

Dr. Kimmo Elo ist Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Turku/Finnland. In Lehre und Forschung beschäftigt sich Dr. Elo schwerpunktmäßig mit den Bereichen Deutsche Außenpolitik, der Geschichte des Kalten Krieges (insbesondere mit der Außenpolitik der DDR) sowie mit dem Prozess der europäischen Integration und der EU-Nachbarschaftspolitik.

Dr. Christoph Schewe studierte Rechtswissenschaft in Freiburg, Straßburg und Salamanca. Nach dem zweiten Staatsexamen und der Promotion an der Universität Bremen ging er als DAAD-Langzeitdozent zunächst an die Universität Tartu. Seit September 2011 ist er als DAAD-Langzeitdozent an der Universität Lettlands in Riga tätig.

Reinhold von Ungern-Sternberg ist seit 2006 in Russland tätig. Als Geschäftsführer baute er für den deutschen Automobilzulieferer Flaig+Hommel eine Tochtergesellschaft mit Produktionsstätte auf. Anschließend verantwortete er als Stellvertretender Regionaldirektor der DB International gemeinsame Infrastrukturvorhaben der Deutschen und der Russischen Bahn. Seit einem Jahr ist er als Direktor für internationale Projekte der St. Petersburger Maschinenbau-Holding Kirovsky Zavod zuständig für die Geschäftsentwicklung mit deutschen und anderen europäischen Partnern. Er ist langjähriges Mitglied in den bekannten deutsch-russischen Wirtschaftsvereinigungen. Als geschäftsführender Vorstand leitete er den dialog e.V. – Vereinigung deutscher und russischer Ökonomen. Als Präsident des Wirtschaftsclubs ICANN im Gebiet Nishnij Nowgorod vertrat er die Interessen der internationalen Unternehmen gegenüber der regionalen und föderalen Verwaltung.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Baseler Hof, Kleinhuis Hotel
Esplanade 15, Gartensaal,
20354 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Kimmo Elo (Universität Turku/Finnland)
    • Dr. Christoph Schewe (DAAD-Langzeitdozent
    • Universität Riga/Lettland) und Reinhold von Ungern-Sternberg (JSC Kirovsky Zavod
    • Berlin/St. Petersburg)
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Roter Platz Blickrichtung Süd Eigene Bilder

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber