Asset-Herausgeber

Vortrag

Strategische Konsequenzen für die NATO aus der Ukraine-Krise

Dr. Karl-Heinz Kamp fragt nach den Konsequenzen aus der Ukraine-Krise: Wie soll mit Russland weiter verfahren werden? Welche Auswirkungen hat die Ukraine-Krise auf die Ost-Politik der NATO?

Asset-Herausgeber

Details

Liegt die Zukunft der NATO in ihrer Vergangenheit? Das könnte man meinen, glauben doch nicht wenige zwischen Riga und Lissabon, dass sich das Bündnis wieder als Verteidigungsallianz und Beschützer nach Artikel 5 des Washingtoner Vertrags begreifen sollte. Damit aber würde man einige zentrale Themen vernachlässigen, so Dr. Karl-Heinz Kamp. Diesen Themenfeldern und den Fragen nach ihrer Beantwortung wird im Rahmen der Vortragsveranstaltung nachgegangen: Wie soll mit Russland weiter verfahren werden? Welche Auswirkungen hat die Ukraine-Krise auf die Ost-Politik der NATO?

Dr. Karl-Heinz Kamp ist Direktor Weiterentwicklung an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin und hat bisher über 300 Publikationen zur Sicherheitspolitik im In- und Ausland veröffentlicht. Nach seinem Studium der Geschichts- und Sozialwissenschaften und verschiedenen Forschungs- und Lehrtätigkeiten (u.a. an der Harvard University, Konrad-Adenauer-Stiftung in Bonn und der Universität Köln), arbeitete er als sicherheitspolitischer Referent des Auswärtigen Amtes, als Research Director am NATO Defense College in Rom, sowie in der NATO Group of Experts on the new Strategic Concept.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Amerikazentrum Hamburg e. V.
Am Sandtorkai 48,
20457 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Karl-Heinz Kamp
    • Direktor Weiterentwicklung an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik
    • Berlin
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Dr. Kamp KAS
NATO Emblem Wikipedia Commons

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Deutsche Atlantische Gesellschaft v_1