Event

Tagesschau und Tagesthemen

Wie entstehen die alltäglichen Fernsehnachrichten?

Informationsveranstaltung mit Ortsbesichtigung

Details

Der Rundgang begann mit einer Besichtigung der Tagesschau- und den Tagesthemen- Studios. Herr Behrens erklärte ausführlich wie die Nachrichten produziert werden. Dabei ging er besonders auf die umfangreiche Technik ein. Auch erläuterte er die Aufgaben der Redaktion und wie diese auf aktuelle und neue Nachrichten reagiert, schnell verarbeitet und den Zuschauern zugänglich macht.

Es folgte die Besichtigung drei weiterer Studios. Dazu gehörte zum Beispiel die Nachmittagssendung „Mein Nachmittag“ mit Yared Dibaba und Kirsten Rademacher. Die Teilnehmer durften an der Probe der Sendung teilnehmen und konnten so den Ablauf zur Vorbereitung einer Sendung genau beobachten. Anschließend bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Gärtner der Sendung.

Danach durften die Teilnehmer das Studio der „NDR Talkshow“ besichtigen und auf den Zuschauerplätzen sitzen. Herr Behrens erklärte dabei den Ablauf der Sendung, die Gäste und die Bedeutung der Technik.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer in das Studio geführt, in dem die Nachrichtensendung „DAS!“ stattfindet. Hier erklärte Herr Behrens, worauf es bei regionalen Themen ankommt und welche Nachrichten hier eine Rolle spielen. Dabei ging er noch einmal auf politische Themen ein.

Am Ende der Führung wurde über den öffentlichen Auftrag des NDR in Konkurrenz zu den Privatsendern diskutiert. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten auch die öffentlichen Mittel, die Rolle der Politik und die GEZ.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

NDR Fernsehen, Hugh-Greene-Weg 1, 22504 Hamburg

Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 0 +49 (0) 681 - 927988 9