Vortrag

Tagesschau und Tagesthemen

Wie entstehen die alltäglichen Fernsehnachrichten?

Informationsveranstaltung mit Ortsbesichtigung

Details

Der Rundgang startete mit einer Besichtigung der Tagesschau und Tagesthemen Studios. Herr Behrens erklärte ausführlich wie es mit Hilfe von umfangreicher Technik die stündlichen Nachrichten produziert werden, wie die Redaktion auf die aktuellen und neuen Nachrichten reagieren kann und wie schnell diese verarbeitet werden. Es folgten vier weitere Studios.

In einem der Studios konnten die Teilnehmer die Proben zur Sendung

„Mein Nachmittag“ mit Yared Dibaba und Kirsten Rademacher sich ansehen. So konnten die Teilnehmer den Ablauf zu Vorbereitung einer Sendung genau beobachten.

Am Ende der Führung wurde über den öffentlichen Auftrag des NDR in Konkurrenz zu den Privatsendern diskutiert. Inwieweit sich der NDR auf kulturellen Geschmack der Mehrheit einstellen muss, um im Wettbewerb mit den Privatsendern zu bestehen, stellte einen besonderen Schwerpunkt dar.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

NDR

Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 0 +49 (0) 681 - 927988 9