Asset-Herausgeber

Lesung

Übungen in Distanz

Lesung und Gespräch

Helga Schubert liest aus ihrem Erzählband, an dem sie noch arbeitet und wofür ihr ein Autorenstipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern anerkannt wurde.

Asset-Herausgeber

Details

Frau Schubert begann die Lesung mit einem bisher unveröffentlichtem Text über das Verhältnis zwischen Untertan und Herrscher bei einem Machtwechsel von einem alten zu einem neuen Herrscher. Mit diesem Text, den sie laut eigener Auskunft bereits 1987 geschrieben hatte, wollte sie ihr Verständnis des DDR-Regimes darstellen. Im Anschluss las Frau Schubert eigene Texte, die in verschiedenen Erzählbänden erschienen sind und die im autobiographischen verschiedene Abschnitte des Lebens Frau Schuberts nacherzählen. Zum Abschluss las Frau Schubert dann aus ihrem aktuellen noch unveröffentlichten Erzählband „Übungen in Distanz“, für das ihr das Autorenstipendium des Landes Mecklenburg Vorpommern anerkannt wurde. Diese Erzählungen sind ein Versuch der Aufarbeitung der DDR-Diktatur in den Neuanfängen ab 1990.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Dokumentationszentrum Mahnmal St. Nikolai, Willy-Brandt-Straße 60

Referenten

  • Helga Schubert
    • Autorin
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Übungen in Distanz

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber