Asset-Herausgeber

Vortrag

Verstehen - Entfeinden - Einander zur Klarheit verhelfen.

Ziele und Möglichkeiten einer Nachbarschaft von Juden und Christen

Im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit 2009: "1949-2009. Soviel Aufbruch war noch nie" findet an der Universität in Hamburg in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema "Juden und Christen im Dialog" eine Ringvorlesung statt.

Asset-Herausgeber

Details

Einschließlich des oben genannten Termins werden wir Ihnen bis zum 15. Juni vier ausgewählte Veranstaltungen im Rahmen dieser Ringvorlesung in unserem Programm anbieten.

Beginnen wird die Vortragsreihe am 6. April mit dem Vortrag von Prof. Dr. Michael Wolffsohn zum Thema "Verstehen - Entfeinden - Einander zur Klarheit verhelfen. Ziele und Möglichkeiten einer Nachbarschaft von Juden und Christen.

Prof. Dr. Michael Wolffsohn, geb. 1947 in Tel Aviv, ist ein deutscher Historiker und Politikwissenschaftler. Er entstammt aus einer 1939 nach Palästina geflohenen jüdi-schen Kaufmannsfamilie, die Mitte der fünfziger Jahre nach Deutschland zurückkehr-te. 1966 Studium der Politikwissenschaft an der FU Berlin, promovierte zehn Jahre später. Nebenbei leistete er seinen Militärdienst in Israel. Seit 1981 lehrt Wolfsohn als Professor für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Internationalen Beziehungen, für israelische, deutsch-jüdische Geschichte sowie Westeuropäische Zeitgeschichte. Prof. Wolffsohn veröffentlichte zudem zahlreiche Publikationen, darunter „Ewige Schuld?“ und „Wem gehört das Heilige Land?“.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Universität Hamburg, Hörsaal J

Referenten

  • Professor Dr. Michael Wolffsohn
    • Prof. für Neuere Geschichte
    • Universität der Bundeswehr
    • München
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Verstehen - Entfeinden - Einander zur Klarheit verhelfen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber