Veranstaltungen

Event

Entwicklung und Veränderungsprozesse in Südosteuropa

mit Thorsten Geißler und Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer

Im Rahmen unseres Mittagsgespräches beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen und regionalen Trends in Südosteuropa. Im Fokus steht dabei Bulgarien, wo am 11. Juli zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Parlament gewählt wurde. Analysen und Hintergründe dazu liefert Thorsten Geißler, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Sofia. Moderiert wird das Gespräch von Daniel Kaiser, Leiter Kulturredaktion des Norddeutschen Rundfunks. Wir freuen uns sehr, dass der Honorarkonsul der Republik Bulgarien in Norddeutschland, Herr Professor Dr. Gerd-Winand Imeyer, das Grußwort sprechen wird.

Event

Demokratie-Bus on Tour

Der Demokratie-Bus macht einen Stopp in Hamburg am 14. Juli

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Ehrenamtliche, Menschen aus dem Kultur- und Bildungsbereich, Politikerinnen und Politiker sowie weitere engagierte Personen sind herzlich eingeladen, unseren Demokratie-Bus zu besuchen und sich über die Zukunft unserer Demokratie auszutauschen!

Online-Seminar

Parteienlandschaft und politischer Wettbewerb vor der Bundestagswahl

Eine Online Podiumsdiskussion mit Dr. Viola Neu und Dr. Benjamin Höhne

Am 26. September 2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Gemeinsam mit Dr. Viola Neu und Dr. Benjamin Höhne möchten wir im Vorfeld der Bundestagswahl einen Blick auf Programme, Kandidatinnen und Kandidaten richten sowie aktuelle Prognosen analysieren.

Seminar

Rhetorik für die politische Praxis

Ein Seminar für Amts- und Mandatsträger sowie politisch Interessierte

Über zwei Tage vermittelt Constantin Decker, diplomierter Führungs- und Persönlichkeitscoach sowie selbständiger Rhetorik-Trainer, spannende Inhalte zum Thema Überzeugungskraft und gekonntes Verhandeln. Auf der Grundlage verschiedener theoretischer Konzepte werden in Gruppen politische Reden geübt und spezielle Argumentationstechniken praktisch zur Anwendung gebracht.

Online-Seminar

Gewalt gegen Einsatzkräfte

Eine Veranstaltung des Projektes Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

(Kostenfrei, Online über Zoom)

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2021

„Politik und Vertrauen“

Die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Kontext von Partizipation, Repräsentation, Sicherheit und Innovation

Online-Seminar

Entscheidung im Gemeinderat. Online-Planspiel

Eine Veranstaltung des Projektes Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

Studien- und Informationsprogramm

Informationsservice für junge Erwachsene bei der Online-Schülermesse „JuBi"

Die Adenauer-Stiftung stellt sich vor: Studien- und Informationsprogramm für die Zielgruppen SchülerInnen und Studieninteressierte

Lesung

Die Städte

Lesung mit Andreas Maier

„Nun der erste Lichtstreif. Ich kann zusehen, wie er breiter wird, schöner, über den Wäldern. Aus dem dunklen Nichts […]“ In der neuen Folge seiner Ortsumgehung nimmt uns Andreas Maier mit auf Reisen. Er zeichnet das Bild der vergangenen Jahrzehnte anhand der Städte und Landschaften, die die Urlaubsrouten einer mobilitätsbesessenen Gesellschaft flankierten.

Online-Seminar

Did Jew Know? Mehr über jüdisches Leben erfahren

Eine Veranstaltung des Projektes Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

(Kostenfrei, Online über Zoom)

Ein Tag zählt wie ein Jahr – Die Frauen von Hoheneck

Cine-Club-Conrad

Zu Gast im Cine-Club-Conrad waren u.a. Kristin Derfler und Dietmar Klein zur Präsentation des Films "Ein Tag zählt wie ein Jahr – Die Frauen von Hoheneck".

Die Vergessenen - Tod, wo andere Urlaub machen

Diskussionskino mit Freya Klier

Die Regisseurin Freya Klier präsentierte ihren Film "Die Vergessenen - Tod, wo andere Urlaub machen". Im Anschluss daran sprachen sie und der Zeitzeuge Michael M. Schulz mit den Teilnehmern.

Eskalation in Nahost? Israel - eine Region im Umbruch

Vortrag und Diskussion

Dr. Dan Schueftan, Israelischer Regierungs- und Sicherheitsberater und Leiter des Nationalen Zentrums für Sicherheitsfragen der Universität Haifa spricht über die aktuelle sicherheitspolitische Lage in Israel.

Tag zählt wie ein Jahr – Die Frauen von Hoheneck

Diskussionskino Cine-Club-Conrad

Kristin Derfler, Dietmar Klein und Zeitzeugin Tatjana Sterneberg sprachen im Anschluss an den Film "Tag zählt wie ein Jahr – Die Frauen von Hoheneck" mit den Teilnehmern über die Frauenhaftanstalt in der DDR.

Verantwortung für die Stadt - Parlamentarismus in der Praxis

Informationsveranstaltung zur Institutionenlehre

Führung durch das Rathaus, Gespräch mit einem Mitglied der CDU-Bürgerschaftsfraktion und Teilnahme an einer Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft.

Das Superkonto – Der Griff nach den EU-Milliarden

Cine-Club-Conrad

Diskussionskino zum Thema EU-Finanzierung mit dem Referenten Marcus Pösentrup aus dem Europäischen Parlament (Brüssel).

Der arabische Frühling. Die aktuelle Lage in Nahost. Wahlen in Ägypten.

Podiumsdiskussion

Prof. Dr. Stephan Stetter und Dr. Naseef Naeem referieren über die aktuelle Lage in Ägypten.

Von Mazowiecki zu Tusk

Lesung mit Jürgen Wahl

Jügen Wahl las aus seinem Buch "Von Mazowiecki zu Tusk".

Ein Mann, zwei Präsidentschaften

Deutschland und Amerika zwei unterschiedliche Bilder von Barack Obama. Ein Ausblick

Dr. Christoph von Marshall

Die große Aliya. Ehemalige Sowjetbürger in Israel

Vortrag und Gespräch mit Chaim Noll.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Ebenezer Hilfsfonds Deuschland e. V.