Veranstaltungen

Event

Entwicklung und Veränderungsprozesse in Südosteuropa

mit Thorsten Geißler und Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer

Im Rahmen unseres Mittagsgespräches beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen und regionalen Trends in Südosteuropa. Im Fokus steht dabei Bulgarien, wo am 11. Juli zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Parlament gewählt wurde. Analysen und Hintergründe dazu liefert Thorsten Geißler, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Sofia. Moderiert wird das Gespräch von Daniel Kaiser, Leiter Kulturredaktion des Norddeutschen Rundfunks. Wir freuen uns sehr, dass der Honorarkonsul der Republik Bulgarien in Norddeutschland, Herr Professor Dr. Gerd-Winand Imeyer, das Grußwort sprechen wird.

Event

Demokratie-Bus on Tour

Der Demokratie-Bus macht einen Stopp in Hamburg am 14. Juli

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Ehrenamtliche, Menschen aus dem Kultur- und Bildungsbereich, Politikerinnen und Politiker sowie weitere engagierte Personen sind herzlich eingeladen, unseren Demokratie-Bus zu besuchen und sich über die Zukunft unserer Demokratie auszutauschen!

Online-Seminar

Parteienlandschaft und politischer Wettbewerb vor der Bundestagswahl

Eine Online Podiumsdiskussion mit Dr. Viola Neu und Dr. Benjamin Höhne

Am 26. September 2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Gemeinsam mit Dr. Viola Neu und Dr. Benjamin Höhne möchten wir im Vorfeld der Bundestagswahl einen Blick auf Programme, Kandidatinnen und Kandidaten richten sowie aktuelle Prognosen analysieren.

Seminar

Rhetorik für die politische Praxis

Ein Seminar für Amts- und Mandatsträger sowie politisch Interessierte

Über zwei Tage vermittelt Constantin Decker, diplomierter Führungs- und Persönlichkeitscoach sowie selbständiger Rhetorik-Trainer, spannende Inhalte zum Thema Überzeugungskraft und gekonntes Verhandeln. Auf der Grundlage verschiedener theoretischer Konzepte werden in Gruppen politische Reden geübt und spezielle Argumentationstechniken praktisch zur Anwendung gebracht.

Online-Seminar

Gewalt gegen Einsatzkräfte

Eine Veranstaltung des Projektes Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

(Kostenfrei, Online über Zoom)

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2021

„Politik und Vertrauen“

Die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Kontext von Partizipation, Repräsentation, Sicherheit und Innovation

Online-Seminar

Entscheidung im Gemeinderat. Online-Planspiel

Eine Veranstaltung des Projektes Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

Studien- und Informationsprogramm

Informationsservice für junge Erwachsene bei der Online-Schülermesse „JuBi"

Die Adenauer-Stiftung stellt sich vor: Studien- und Informationsprogramm für die Zielgruppen SchülerInnen und Studieninteressierte

Lesung

Die Städte

Lesung mit Andreas Maier

„Nun der erste Lichtstreif. Ich kann zusehen, wie er breiter wird, schöner, über den Wäldern. Aus dem dunklen Nichts […]“ In der neuen Folge seiner Ortsumgehung nimmt uns Andreas Maier mit auf Reisen. Er zeichnet das Bild der vergangenen Jahrzehnte anhand der Städte und Landschaften, die die Urlaubsrouten einer mobilitätsbesessenen Gesellschaft flankierten.

Online-Seminar

Did Jew Know? Mehr über jüdisches Leben erfahren

Eine Veranstaltung des Projektes Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

(Kostenfrei, Online über Zoom)

Die Wüste in der Literatur und Kunst

Lesung und Gespräch mit Chaim Noll

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Ebenezer Hilfsfonds Deuschland e. V.

Erew Jom Kippur. Eine Einführung in das höchste jüdische Fest

Vortrag und Gespräch

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Ebenezer Hilfsfonds Deuschland e. V.

Rechtsruck in Europa?

- Entwicklung des Rechtpopulismus in europäischen Ländern

Ein Forum mit Prof. Dr. Florian Hartleb Politikwissenschaftler, AutorResearch Fellow beim Centre for European Studies, BrüsselundDr. Rudolf van HüllenPolitikwissenschaftler und Extremismusforscher, Krefeld.

Chinas Energiesicherheit und Rohstoffpolitik

Vortrag und Diskussion

Dr. Frank Umbach referiert über Rohstoffpolitik in einer globalisierten Welt.

Sowjetische Dissidenten und Literaten

Vortrag und Diskussion

Chaim Noll spricht über die Rolle der Literatur in der ehemaligen Sowjetunion. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Ebenezer Hilfsfonds Deutschalnd e.V..

Häftlingshandel – Dissidenten für Devisen

Ein Forum mit Hendrik von Quillfeldt, Uta Franke, Dr. Karsten Dümmel, Philipp Menger.

Paris – oder: Der Vulkan lebt. Deutsch-französische Kulturtradition im Europa des 21. Jahrhunderts

Eine Studienreise nach Paris zur Stärkung der Deutsch-Französischen Freundschaft.

Währungsunion

Vortragsveranstaltung

Eine Veranstaltung zum Thema "Währungsunion" mit Arnold Vaatz, MdB.

Meinungsfreiheit und Political Correctness

Vortrag

Vom Ersetzen der politischen Debatte durch Tabuisierung und Worthülsen. Auf dem Weg zum Orwellschen "Neusprech"?

Franz Liszt und Italien - Ein Hymnus an die Universalität der Kunst

Vortragskonzert in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Hamburgzum 200. Geburtstag des Komponisten Franz Lisz.