Veranstaltungsberichte

Film der KAS Hamburg anl. TAG DER KAS 2018

von Karolina Vöge
Digitales Projekt zu "Deutschland. Das nächste Kapitel"
hhh
hhh

In Deutschland macht sich ein wachsendes Bedürfnis nach Debatten um Richtung und Ziel der Entwicklung unseres Landes bemerkbar. Auf der einen Seite geht es der Bevölkerung so gut wie noch nie, da sie in der Freiheit eines demokratischen Rechtsstaates lebt und vielfältige Chancen nutzen kann. Andererseits wächst die Unsicherheit in unserer Gesellschaft. Sorgen um die Zukunft stellen sich angesichts rasanter Wandlungen in vielen Lebensbereichen ein. Unter dem auf drei Jahre angelegten Leitmotiv „Deutschland. Das nächste Kapitel“ beteiligt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) an der Diskussion um die Gestaltung unserer Zukunft. Dabei geht es um die Frage, was uns gesellschaftlich und politisch im Innern zusammenhält und antreibt.

Dem Leitmotiv „Deutschland. Das nächste Kapitel“ unterstellte das Politische Bildungsforum Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung in inhaltlicher Hinsicht seinen Beitrag zum deutschlandweiten TAG DER KAS am 27. September 2018. Im Rahmen eines Projektes der digitalen Bildung wurde ein Film produziert, der Einschätzungen und Haltungen v.a. junger Erwachsener zu den fünf Schwerpunkten von „Deutschland. Das nächste Kapitel“ einfing und sichtbar machte. Ein hauptabteilungsübergreifender Ansatz empfahl sich bei diesem Projekt, um seine Konzeption „über den eigenen Tellerrand“ blickend und facettenreich anzulegen. Vor diesem Hintergrund beteiligten sich zeitgleich bei der KAS Hamburg gastierende Stipendiaten der Journalistischen Nachwuchsförderung (JONA) der Adenauer-Stiftung, ebenso wie norddeutsche TagungsleiterInnen der Politischen Bildung der KAS sowie Kolleginnen und Kollegen. Eine kürzere Filmfassung wurde auf Facebook (fb) online gestellt, das auf dieser Homepage veröffentlichte Video stellt die längere Fassung dar. Bereits nach wenigen Stunden online auf fb stand fest, dass der Film ein bemerkenswertes Interesse auf sich zieht.

Die filmischen Statements zu den fünf Leitmotiv-Schwerpunkten - Bildung für die Zukunft, Innovation und ihre Auswirkungen, Demokratie der Zukunft, Recht und Ordnung sowie Herausforderungen des gesellschaftlichen Zusammenhalts - fielen prägnant und doch tiefsinnig, Verbindlichkeit wie Kompromissbereitschaft einfordernd und bisweilen auch überraschend aus. Den Interviewpartnern sei herzlich dafür gedankt, dass sie das Projekt mitgestalteten und es damit auch zu ihrem Projekt machten. Klicken Sie gerne das Ergebnis (oben rechts) an: den Film des Politischen Bildungsforums Hamburg anlässlich des TAGES DER KAS 2018.

(Text: Johanna Volk und Dr. Karolina Vöge)

Ansprechpartner

Dr. Karolina Vöge

Portrait Frank Karl Soens

Regionalbeauftragte für Norddeutschland

karolina.voege@kas.de +49 40 21985084 +49 40 2198508-9
Logo DL. Das nächste Kapitel KAS