Asset-Herausgeber

Gespräch

„Nichts ist unbequemer als die Freiheit. Aber auch nichts ist begehrenswerter.“

Gedanken über die Demokratie

Lesung und Gespräch mit Udo Scheer und Andreas Schirneck

Asset-Herausgeber

Details

Aufbegehrt hatte er schon früh – der Dichter Reiner Kunze. Seine Gedichte gingen in der DDR von Hand zu Hand. Mit dem Prosaband „Die wunderbaren Jahre“ gelang ihm der Durchbruch als weltweit anerkannter Autor. Nachdem Kunze aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen wurde, was einem Berufsverbot gleichkam, verließ er 1977 die DDR und siedelte in die Bundes-republik über. Die Revolution 1989 wurde ihm zu einem unvergesslichen Ereignis. Udo Scheer erzählt aus persönlichem Erleben von diesem gefeierten, unbequemen Dichter, der polarisiert. Scheer war Gründungsmitglied des oppositionellen Arbeitskreises Literatur und Lyrik Jena, der in den 70er Jahren in Jena eines der wichtigsten Zentren der Jugendkultur bildete und im Sommer 1975 vom SED-Regime verboten wurde. Nach der friedlichen Revolution in der DDR engagierte er sich als Vorsitzender der Geschichtswerkstatt Jena. Scheer ist Mitglied im Autorenkreis der Bundesrepublik

Das Programm:

Eröffnung und Moderation:

Christine Leuchtenmüller, Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum Hessen

„Nichts ist unbequemer als die Freiheit. Aber auch nichts ist begehrenswerter.“

Gedanken über die Demokratie

Lesung und Gespräch mit Udo Scheer und Andreas Schirnek

Tagungsort: Theater Alte Brücke, Kleine Brückenstraße 5, 60594 Frankfurt am Main.

Der Eintritt ist frei


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Theater Alte Brücke
Kleine Brückenstr. 5,
60594 Frankfurt
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Udo Scheer und Andreas Schirnek

    Publikation

    „Nichts ist unbequemer als die Freiheit. Aber auch nichts ist begehrenswerter.“: Gedanken über die Demokratie
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Christine Leuchtenmüller

    Christine Leuchtenmüller bild

    Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg

    christine.leuchtenmueller@kas.de +49 40 219 85 08-1 +49 40 219 85 08-9
    Kontakt

    Anita Styles

    Secretary

    Logo PB 60Jahre KAS
    Udo Scheer KAS
    KAS KAS

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber