Asset-Herausgeber

Lesung

„Reiner Kunze. Dichter sein“ - Eine deutsch-deutsche Freiheit

Konzertlesung

Udo Scheer erzählt aus persönlichem Erleben, Gesprächen und im Zeitlauf der Geschichte von diesem gefeierten, unbequemen Dichter, der polarisiert. Zur Lesung singt der Folkmusiker Andreas Schirneck eigene Lieder nach Gedichten von Reiner Kunze.

Asset-Herausgeber

Details

Aufbegehrt hatte er schon früh – der Dichter Reiner Kunze. Seine Gedichte gingen in der DDR von Hand zu Hand. Mit dem Prosaband „Die wunderbaren Jahre“ gelang ihm der Durchbruch als weltweit anerkannter Autor. Nachdem Kunze aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen wurde, was einem Berufsverbot gleichkam, verließ er 1977 die DDR und siedelte in die Bundesrepublik über. Die Revolution 1989 wurde ihm zu einem unvergesslichen Ereignis. Der Referent Udo Scheer erzählt aus persönlichem Erleben, Gesprächen und im Zeitlauf der Geschichte von diesem gefeierten, unbequemen Dichter, der polarisiert. Scheer war Gründungsmitglied des oppositionellen Arbeitskreises Literatur und Lyrik Jena, der in den 70er Jahren in Jena eines der wichtigsten Zentren der Jugendkultur bildete und im Sommer 1975 vom SED-Regime verboten wurde. Nach der friedlichen Revolution in der DDR engagierte er sich als Vorsitzender der Geschichtswerkstatt Jena. Scheer ist Mitglied im Autorenkreis der Bundesrepublik.

Das Programm:

Eröffnung und Moderation:

Christine Leuchtenmüller, Konrad-Adenauer-Stiftung

/documents/263923/263975/7_file_storage_file_12285_1.jpg/d25fec54-bb24-95e4-d120-3e5e3c4f1220
Udo Scheer
„Reiner Kunze. Dichter sein“ - Eine deutsch-deutsche Freiheit

Einführender Beitrag: Udo Scheer, Schriftsteller und Publizist

Andreas Schirneck, Folkmusiker

Tagungsort: Schloßhotel Bad Wilhelmshöhe, Schlosspark 8, 34131 Kassel , Telefon 0561-30880

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Umtrunk und Gesprächen ein.

Der Eintritt ist frei

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe
Schlosspark 8,
34131 Kassel
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Udo Scheer
    • Schriftsteller und Andreas Schirneck
    • Folkmusiker

Publikation

„Reiner Kunze. Dichter sein“ - Eine deutsch-deutsche Freiheit: Bilanz des Kasseler Gesprächs 6.Oktober 2015
Jetzt lesen
Kontakt

Christine Leuchtenmüller

Christine Leuchtenmüller bild

Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg

christine.leuchtenmueller@kas.de +49 40 219 85 08-1 +49 40 219 85 08-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber