Asset-Herausgeber

Gespräch

Brennpunkt Israel: Zwischen Faszinosum und Anfeindung

Im nächsten Jahr wird der Staat Israel 70 Jahre alt. Die Sicherheitslage der einzigen Demokratie im Nahen Osten bleibt aber auch weiterhin fragil.

Asset-Herausgeber

Details

Noch immer ist das Land erheblichen Bedrohungen ausgesetzt – sei es der Terrorismus im Innern oder seien es die schwierigen Beziehungen zu den Nachbarstaaten. Der Konflikt bestimmt die politischen Grundlinien in Israel und in der Region weiterhin sehr dominierend. Dabei geht es nicht nur um den Siedlungsbau und die Frage der möglichen Staatsgrenzen, sondern auch um die Themen Entwaffnung, die Frage der palästinensischen Flüchtlinge und insbesondere um den ungeklärten Status von Jerusalem. Die entscheidende Frage bleibt, wie man die gegenwärtige Stagnation im Friedensprozess überwinden kann? Welche Rolle können dabei internationale Akteure wie die UN oder die EU, vor allem aber die beiden wichtigsten Alliierten Israels spielen: Die USA und Deutschland? Wie wird sich das besondere Verhältnis zu Deutschland in Zukunft entwickeln? Welchen Einfluss wird der amerikanische Präsident Donald Trump auf die Lösungsfindung im Nahostkonflikt nehmen? Wie sehen die Israelis selbst ihre Situation?

Wir laden Sie herzlich ein zu der Vortrags- und Gesprächsveranstaltung

Brennpunkt Israel: Zwischen Faszinosum und Anfeindung

mit Dr. Michael Borchard, Leiter des Auslandsbüros Israel der Konrad-Adenauer-Stiftung,

am Donnerstag, 1. Juni 2017, 19:00 bis 21:00 Uhr, im Haus der K.D.St.V. Palatia, Hainweg 19, 35037 Marburg.

/c/document_library/get_file?uuid=90258678-e882-241f-52e3-705e0d590cb4&groupId=263923
Dr. Michael Borchard (Foto: KAS / Israel)
Michael Borchard wurde 1967 in München geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Öffentliches Recht an der Universität zu Bonn. 1995 bis 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesarchivs. 1998 freier Mitarbeiter in der Politischen Abteilung des Bundeskanzleramtes. Mitwirkung an Reden des Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl. Von 1998 bis 2003 Leiter des Referates „Reden, Textdokumentation, Fragen des gesellschaftlichen Wandels“ in der Thüringer Staatskanzlei. Vorbereitung der Reden von Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel. 2003 Leiter des Teams Innenpolitik in der Hauptabteilung „Politik und Beratung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung. Dezember 2003 bis 2014 Leiter der Hauptabteilung „Politik und Beratung“. Seit 2014 Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Israel.

Melden Sie sich bitte mit dem Antwortbogen, online oder einer Mail an kas-hessen@kas.de an.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Haus der K.D.St.V. Palatia, Hainweg 19, 35037 Marburg

Referenten

  • Dr. Michael Borchard
    Kontakt

    Dr. Thomas Ehlen

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

    thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19
    Klagemauer und Felsendom in Jerusalem ( Foto: Golasso / https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12647724 )

    Asset-Herausgeber