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Seminar

Unsere Heimat gestalten

Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik

Grundlagen der hessischen Kommunalpolitik werden erläutert.

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Details

Unsere Heimat gestalten: Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik

Seminar von Freitag, 2. Oktober 2015, 10.00 Uhr, bis Samstag, 3. Oktober 2015, 17.00 Uhr, im Hotel Lenz, Leipziger Straße 122-124, 36037 Fulda, Telefon 0661-62040

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Stephan Fuchs
Tagungsleitung: Constantin Schüßler

Referent: Stephan Fuchs

Teilnahmegebühr: 80 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 50 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 40 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Abend- und Mittagessen ohne Übernachtung)

Anmeldeschluss: Freitag, 4. September (Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt

Veranstaltungsnummer: B65-021015-1

Das Programm:

Freitag, 2. Oktober

bis 10.00 Uhr Kaffee

10.00 – 10.15 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmer

10.15 – 13.00 Uhr Stadt, Land, Bund: Aufgaben der Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland

13.00 – 14.00 Uhr Mittagessen

14.30 - 18.00 Uhr Unsere Heimat gestalten: Grundsätze der Hessischen Gemeindeordnung

(15.45 - 16.00 Uhr Kaffeepause)

18.00 – 19.00 Uhr Abendessen

Samstag, 3. Oktober

bis 09.00 Uhr Frühstück

09.00 – 12.00 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Familie, Bildung, Demographischer Wandel

(10.30 – 10.45 Uhr Kaffeepause)

12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen

13.30 – 16.30 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Interkommunale Zusammenarbeit

(15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause)

16.30 – 17.00 Uhr Abschlussrunde

Beachten Sie bitte: Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 4. September Ihre schriftliche Antwort sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Wiesbaden, IBAN DE05 51040038 0512550500 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-021015-1 oder Ihre Einzugsermächtigung an die Konrad-Adenauer-Stiftung erreicht haben.

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail ( kas-hessen@kas.de ) oder Fax ( 0611 – 15 75 98 19 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-021015-1. Absagen bis 11. September sind kostenfrei. Bei einer Stornierung bis 29. September werden 75 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 30. September ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

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Veranstaltungsort

Hotel Lenz
Leipziger Str. 122 – 124,
36037 Fulda
Deutschland

Alternativer Veranstaltungsort

Fulda

Anfahrt

Kontakt

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19

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