Seminar
Ausgebucht

Unsere Heimat gestalten

Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik

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Details

Unsere Heimat gestalten: Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik

Seminar von Freitag, 25. April 2014, 10.00 Uhr, bis Samstag, 26. April 2014, 17.00 Uhr, im Hotel Lenz, Leipziger Straße 122-124, 36037 Fulda, Telefon 0661-62040

Tagungsleitung: Janja Brendel

http://www.kas.de/wf/doc/13566-1442-1-30.jpg
Stephan Fuchs
Referent: Stephan Fuchs

Teilnahmegebühr: 80 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 50 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 40 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Abend- und Mittagessen ohne Übernachtung)

Anmeldeschluss: Freitag, 28. März (Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt

Veranstaltungsnummer: B65-250414-1

Das Programm:

Freitag, 25. April

bis 10.00 Uhr Kaffee

10.00 – 10.15 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmer

10.15 – 13.00 Uhr Stadt, Land, Bund: Aufgaben der Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland

13.00 – 14.00 Uhr Mittagessen

14.30 - 18.00 Uhr Unsere Heimat gestalten: Grundsätze der Hessischen Gemeindeordnung

(15.45 - 16.00 Uhr Kaffeepause)

18.00 – 19.00 Uhr Abendessen

Samstag, 26. April

bis 09.00 Uhr Frühstück

09.00 – 12.00 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Familie, Bildung, Demographischer Wandel

(10.30 – 10.45 Uhr Kaffeepause)

12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen

13.30 – 16.30 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Interkommunale Zusammenarbeit

(15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause)

16.30 – 17.00 Uhr Abschlussrunde

Beachten Sie bitte: Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 28. März Ihre schriftliche Antwort sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Wiesbaden, IBAN DE05 51040038 0512550500 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-250414-1 oder Ihre Einzugsermächtigung an die Konrad-Adenauer-Stiftung erreicht haben.

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail ( kas-hessen@kas.de ) oder Fax ( 0611 – 15 75 98 19 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-250414-1. Absagen bis 4. April sind kostenfrei. Bei einer Stornierung bis 22. April werden 75 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 23. April ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

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Veranstaltungsort

Hotel Lenz
Leipziger Str. 122 – 124,
36037 Fulda
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Stephan Fuchs
    Kontakt

    Dr. Thomas Ehlen

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

    thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19