Asset-Herausgeber

Gespräch
Ausgebucht

Wie christlich ist Deutschland – und was hat es davon?

Fuldaer Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung

Dr. Andreas Püttmann erläutert aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen.

Asset-Herausgeber

Details

Das Programm:

Eröffnung und Moderation: Dr. Thomas Ehlen, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Hessen

Einführender Beitrag: Dr. Andreas Püttmann, Politikwissenschaftler und freier Publizist

Dr. Andreas Püttmann, geboren 1964 in Dinslaken, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Staatsrecht in Bonn und Paris. 1993 wurde er mit der Dissertation „Ziviler Ungehorsam und christliche Bürgerloyalität“ promoviert. Nach freier Mitarbeit beim WDR-Hörfunk und als Redakteur beim Rheinischen Merkur (1989-91) war er Referent für Begabtenförderung bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit 2002 wirkt er als freier Publizist, zuletzt u.a. für die ZEIT-Beilage "Christ und Welt" und die "Herder Korrespondenz", regelmäßig als Kolumnist bei katholisch.de und Interviewpartner beim "Domradio" sowie im Deutschlandfunk und im WDR. Er ist (Mit-) Verfasser zahlreicher Bücher, u. a. „Gesellschaft ohne Gott“ (2010), „Führt Säkularisierung zu Moralverfall?“ (2013), „AfD, Pegida und Co. Angriff auf die Religion?" (2017), „Wie katholisch ist Deutschland – und was hat es davon? (2017). 2014 wurde der parteilose Politologe in die Zukunftskommission der Bundes-CDU berufen, 2015 in den Vorstand der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP).

Melden Sie sich bitte online oder mit dem Antwortbogen an. Ihre Angehörigen und Freunde sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen ist die Zahl der Teilnehmer auf 100 begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Parkhotel Fulda
Goethestr. 13,
36043 Fulda
Deutschland
Zur Webseite

Alternativer Veranstaltungsort

Fulda

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Andreas Püttmann

    Publikation

    Wie christlich ist Deutschland – und was hat es davon?: Eine Bilanz des Fuldaer Gesprächs 26. Februar 2018
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Dr. Thomas Ehlen

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

    thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19
    Dr. Andreas Püttmann

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber