Asset-Herausgeber

Forum

Zwei Herzen in einer Brust?

Wie ist es um die Identität unserer türkischstämmigen Mitbürger(innen) bestellt?

Was läuft schief bei der Integration? Was prägt die Identität unserer türkischstämmigen Mitbürger(innen) und vor welchen Herausforderungen sehen sie sich gestellt? Was können Deutsche und Türken zu einer besseren Integration beitragen? Wie können wir eine stärkere gesellschaftliche Teilhabe türkischstämmiger Mitbürger(innen) erreichen und den Dialog zwischen beiden Gruppen verstärken? Darüber wollen wir uns im Rahmen unseres Gesprächsforums austauschen und miteinander diskutieren.

Asset-Herausgeber

Details

Seit 1961 kamen zahlreiche türkische Gastarbeiter nach Deutschland. Die meisten von ihnen wollten nur ein paar Jahre bleiben, um sich über eine
Arbeitsstelle und entsprechendes Einkommen eine Perspektive in ihrem Heimatland aufzubauen. Viele blieben dann allerdings für immer und fanden in Deutschland ihre zweite Heimat.

In Deutschland leben inzwischen knapp 2,8 Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln. Etwa die Hälfte hat die deutsche Staatsangehörigkeit, ebenfalls etwa die Hälfte ist in Deutschland geboren. Viele haben sich gut integriert und sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Seit längerer
Zeit ist allerdings spürbar, dass sie sich hier immer weniger richtig zuhause fühlen. Aktuell fühlt sicheine Mehrheit der in Deutschland lebenden türkischstämmigen Mitbürger stärker mit der Türkeiverbunden als mit dem Land, in dem sie nun teilweise schon in der dritten Generation leben.

Das Zusammenleben war auch in den letzten Jahrzehnten nie reibungslos. Doch die Kluft zwischen der Mehrheitsgesellschaft und den türkischstämmigen Mitbürgern ist in den letzten Jahren größer geworden. Wirkung erzielt dabei nicht zuletzt eine verstärkte politische Einflussnahme aus der Türkei. Es gilt daher auf beiden Seiten Misstrauen ab- und Vertrauen aufzubauen.

Programm:

Begrüßung: Andreas Kleine-Kraneburg, stellv. Leiter Hauptabteilung Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Impuls: Bundespräsident a. D. Christian Wulff

Gesprächsrunde mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff, Hüseyin Avni Karslioglu (2012–2016 Botschafter der Türkei in Deutschland), Dr. Yasar Bilgin (Arzt, Kardiologe und Vorsitzender der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung), Tobias Kröck (Schulleiter der Valentin-Traut-Schule Kassel)

Moderation: Claus Peter Müller von der Grün (Journalist und Moderator)

anschl. Empfang

Tagungsleitung: Andreas Kleine-Kraneburg, stellv. Leiter Hauptabteilung Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung
Organisation: Kristina Bär

Anmeldung: Bitte melden Sie unter anmeldung-berlin@kas.de verbindlich an. Sie erhalten keine schriftliche Bestätigung.

Die für die Teilnehmerbetreuung erforderlichen Daten werden elektronisch gespeichert, sind datenschutzrechtlich geschützt und dienen der statistischen Erfassung gegenüber unseren Zuwendungsgebern. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass
die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Sie haben Lob, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns nach der Veranstaltung an feedback-pb@kas.de


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel La Strada
Raiffeisenstr. 10,
34121 Kassel
Deutschland
Zur Webseite

Referenten

  • Bundespräsident a. D. Christian Wulff
    • Hüseyin Avni Karslioglu
      • Dr. Yasar Bilgin und Tobias Kröck
        Kontakt

        Andreas Kleine-Kraneburg

        Kontakt

        Kristina Bär

        Kristina Bär bild

        Sekretärin/Sachbearbeiterin

        kristina.baer@kas.de +49 30 26996-3968 +49 30 26996-53772

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber