Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Welt nach der Krise - Antworten einer Sozialen Marktwirtschaft

Eine Bilanz des Kasseler Gesprächs 25. November 2010

„Die Leistungsansprüche an den Staat wurden überdehnt. Es wird nicht bedacht, dass eine kleine Gruppe von Menschen der Hauptfinanzier des Staates ist.“ Im Kasseler Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung, das im Rahmen der bundesweiten Rednertour „Soziale Marktwirtschaft: Zukunft einer Gesellschaftsordnung“ stattfand, berief sich Oswald Metzger auf Ludwig Erhard: „Alles was wir Politiker dem Bürger als Wohltaten versprechen, muss dieser zunächst selbst erwirtschaften.“

Asset-Herausgeber

/documents/263923/263975/7_file_storage_file_2527_1.jpg/7295d6ce-775d-5f44-fed2-9643bb95181c
Oswald Metzger

Mit rund 170 Besuchern des Kasseler Gesprächs diskutierte Oswald Metzger Ursachen der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzkrise und zukünftige Herausforderungen einer Sozialen Marktwirtschaft.

Die Kosten, die unser Gesundheitssystem verursache, seien eindeutig zu hoch. Es ergebe keinen Sinn, frisches Geld in ein marodes System zu pumpen. Um Kosten zu senken und um mehr Transparenz zu schaffen, sei eine Reform des Gesundheitssystems unumgänglich. Die Einführung einer Gesundheitsprämie sei der richtige Weg.

Metzger mahnte an, dass gegenwärtig das Kapitalvermögen schneller wachse als das Einkommen aus Arbeit und Unternehmensgewinn. Kapitaleinkünfte müssten daher stärker besteuert werden. Metzger plädierte in diesem Zusammenhang für einen einheitlichen Grenzsteuersatz (Flat Tax).

/documents/263923/263975/7_file_storage_file_2458_1.jpg/f076d792-2c3c-6257-69b2-5a4823b1255f
Ernst Wegener, Eva Kühne-Hörmann, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, und Oswald Metzger (Fotos: Christine Leuchtenmüller)

Die Krise sei strukturell noch nicht überwunden. Deshalb müsse der Euro-Stabilitätspakte strikt eingehalten werden. Dieser sei 2005 auf Druck von Deutschland und Frankreich aufgeweicht worden. Die bislang stabile Euro-Zone dürfe sich nicht in eine Inflationsgemeinschaft verwandeln.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber