Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Integration und Demographie – die neue soziale Frage

Eine Bilanz des Kasseler Geprächs 4. September 2012

Zwei große Trends werden Deutschland in Zukunft verändern: Die Bevölkerung wird deutlich älter als die Menschen in allen zurückliegenden Jahrhunderten; und deutlich weniger Kinder werden geboren. Im Kasseler Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung schilderte Professor Dr. Frank Fichert, Fachhochschule Worms, Herausforderungen der demographischen Entwicklung und der Integration.

Asset-Herausgeber

/documents/263923/263975/7_file_storage_file_7535_1.jpg/baa8655a-1c76-2938-7ea7-ee38e65a6e21
Professor Frank Fichert (Foto: Christine Leuchtenmüller)

Die Auswirkungen der demographischen Entwicklung seien schon heute im täglichen Leben spürbar und werden sich in den kommenden Jahrzehnten in nahezu allen Lebens- und Politikbereichen auf die soziale und wirtschaftliche Entwicklung und auf das Zusammenleben in Deutschland auswirken. Die gegenwärtige Entwicklung beinhalte aber auch Chancen und Möglichkeiten: Viele Menschen blieben bis ins hohe Alter fit und könnten länger aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Gleichzeitig würden Bildung, Forschung und Entwicklung immer wichtiger werden, weil künftig ein kleinerer Teil der Bevölkerung für Fortschritt und Innovation sorgen müsse. In einer älter werdenden Gesellschaft werde das Potential jedes einzelnen Menschen gebraucht. Deshalb sei es besonders wichtig, Menschen mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft und Arbeitswelt zu integrieren. Dabei komme der Ausbildung junger Menschen eine besondere Bedeutung zu.

Abschließend gab Fichert einen detaillierten Überblick über das Migrationsgeschehen in Deutschland. Dabei wurde deutlich, dass die meisten Zuwanderer aus Polen kamen. Angestiegen sei außerdem die Zahl der Zuzüge aus Rumänien und Bulgarien. Dagegen sei gegenüber der Türkei bereits seit 2006 ein jährlicher Wanderungsverlust festzustellen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Christine Leuchtenmüller

Christine Leuchtenmüller bild

Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg

christine.leuchtenmueller@kas.de +49 40 219 85 08-1 +49 40 219 85 08-9

comment-portlet

Asset-Herausgeber