Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Das APEC-Gipfeltreffen 2013

Gastgeber Indonesien verbindet Vergangenheit mit Zukunft

Vom 01. bis 08. Oktober 2013 fand in Nusa Dua auf Bali das alljährliche Gipfeltreffen der Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) statt. Nach 1994, als in Bogor mit den berühmten „Bogor Goals“ das vorrangige Ziel APEC’s ausgegeben wurde, eine Freihandelszone im asiatisch-pazifischen Raum zu verwirklichen, tagte die Internationale Organisation nun wieder in Indonesien. Das Land war somit Gastgeber einer Wirtschaftsgemeinschaft, die mit über drei Milliarden Menschen aus 21 Mitgliedsstaaten – und demgemäß über 40 Prozent der Weltbevölkerung – etwa 55 Prozent des globalen BIP erwirtschaftet.

Bundesentwicklungsminister Niebel zu Gesprächen in Indonesien

Treffen mit Politischen Stiftungen

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, besucht diese Woche den „strategisch wichtigen Partner“ Indonesien. Am Dienstag, 8. Januar 2013, stand auch ein Treffen mit Vertretern der politischen Stiftungen in Indonesien auf dem Programm.

KAS-Auslandsmitarbeiter beim Staatspräsidenten Ost-Timors

Gespräche über das zukünftige Engagement der Stiftung in Ost-Timor

Der Leiter des Auslandsbüros Indonesien und Ost-Timor, Dr. Jan Woischnik, ist am Dienstag, 4. Dezember 2012, vom Staatspräsidenten Ost-Timors, José Maria Vasconcelos, empfangen worden. Inhalt des Gesprächs waren die zukünftigen Projektaktivitäten der KAS in Ost-Timor.

Beirat des Staatspräsidenten lädt KAS-Auslandsmitarbeiter ein

Dr. Jan Woischnik diskutiert als einer von zwei Ausländern über Fragen zu den indonesischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen 2014

Neues Kabinett in Ost-Timor vereidigt

Vier Minister sind Alumni eines KAS-Projekts

Am Donnerstag, den 9. August 2012, hat Staatspräsident Taur Matan Ruak die Mitglieder des neuen Kabinetts vereidigt, nachdem in den Parlamentswahlen vom 7. Juli 2012 die regierende Partei CNRT als klarer Sieger hervorgegangen war und in der Folgezeit eine Koalition aus Partai Demokrati (PD) und Frente-Mudanca geformt hatte.

50 Jahre für Demokratie und Freiheit weltweit

Europäische und internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Förderung der europäischen Einigung, die Intensivierung der transatlantischen Beziehungen und die entwicklungspolitische Zusammenarbeit - das sind ganz besondere Anliegen der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Jubiläumsbroschüre bietet einen Rückblick auf die letzten 50 Jahre der internationalen Zusammenarbeit sowie einen Ausblick auf die Herausforderungen der Zukunft.

Ost-Timor im zehnten Jahr der Unabhängigkeit

Philipp Müller im Interview mit der Schweizer Zeitung "Der Landbote"

Vor gut zehn Jahren wurde Osttimor unabhängig. Das Land ist heute politisch stabil. Handlungsbedarf besteht aber laut Osttimor-Experte Philipp Müller im Bildungs- und Gesundheitswesen.

Parlamentswahlen in Ost-Timor: ein großer Schritt für ein kleines Land

Am Wochenende sind die zweiten Parlamentswahlen in der noch jungen Geschichte Ost-Timors friedlich über die Bühne gegangen. Lesen Sie hier unsere ersten Einschätzungen aus dem kleinen Inselstaat zwischen Indonesien und Australien.

Taur Matan Ruak neuer Staatspräsident von Ost-Timor

Viele Bürger Ost-Timors sahen dem Wahljahr 2012 mit Nervosität und Unbehagen entgegen. Sie fürchteten ein erneutes Aufflammen der Gewalt, wenn die fragile Funktionsfähigkeit und Stabilität ihres Landes einmal mehr auf dem Prüfstein stehen würde. Jedenfalls hinsichtlich der nun zu Ende gegangenen Präsidentschaftswahlen waren diese Befürchtungen unbegründet. Auch die 2. Runde am 16. April verlief weitgehend friedlich - und zeigte ein eindeutiges Ergebnis.

Zwei Freiheitskämpfer gewinnen die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Ost-Timor

Ost-Timor bleibt gespalten. 626.503 Ost-Timoresen gingen am Samstag, den 17. März 2012, zu den Urnen, um einen neuen Präsidenten zu wählen. Diese erste Wahlrunde, die allen Unkenrufen zum Trotz friedlich und ohne gewaltsame Zwischenfälle verlief, brachte zwei etwa gleich starke vorläufige Sieger hervor.