Testen Sie Ihr Wissen

Der Islamismus ist eine politische Ideologie, die islamische Regeln und Gebote als allgemein gültige Handlungsanweisungen durchsetzen will. Islamisten streben einen Staat auf Grundlage islamischer Werte und Gesetze an, westliche Leitlinien wie Meinungs-, Presse-, Kunst- und Religionsfreiheit lehnen sie ab. In Fragen der Um- und Durchsetzung unterscheiden sich die verschiedenen Strömungen und Organisationen voneinander. Was weißt Du über Islamismus? Finde es heraus!

Quiz: Islamismus

1 von 15

Wer gilt in Iran als Träger des schiitischen Islamismus?

Leider falsch!

Richtig!

Neben systemnahen Rechtsgelehrten, den islamischen Stiftungen und Räten sind vor allem die Hesbollahis, die „Parteigänger Gottes“, Haupträger der klassenkämpferischen Ideologie und der Doktrin der „Staathalterschaft der Rechtsgelehrten“.

Quiz: Islamismus

2 von 15

Wer ist die heutige Symbolfigur der Al-Qaida?

Leider falsch!

Richtig!

Aiman al-Zawahiri war ein enger Weggefährte Osama bin Ladens und Vorsitzender der Tanzim al-Djihad, einer Gruppe die aus der Muslimbruderschaft hervorging. Al-Zawahiri gilt heute als die Symbolfigur der Al-Qaida.

Quiz: Islamismus

3 von 15

Wofür steht die afrikanische Terrororganisation Boko Haram wörtlich?

Leider falsch!

Richtig!

Die in Nigeria gegründete Terrororganisation Boko Haram kann wörtlich wie folgt übersetzt werden: „Westliche Bildung/Erziehung/Zivilisation ist Sünde/verboten“.

Quiz: Islamismus

4 von 15

Welche islamistische Organisation verbirgt sich hinter der Abkürzung IGMG?

Leider falsch!

Richtig!

Hinter der Abkürzung IGMG verbirgt sich die Islamische Gemeinschaft Milli Görüş. Die IGMG wird auf Bundesebene nach wie vor vom Verfassungsschutz beobachtet. In zahlreichen Bundesländern wird die Gruppe inzwischen allerdings aus den Verfassungsschutzberichten genommen, da kein islamistischer Verdacht mehr vorliege.

Quiz: Islamismus

5 von 15

Was bedeutet die islamistische Organisation Hisbollah wörtlich übersetzt?

Leider falsch!

Richtig!

Hisbollah bedeutet wörtlich übersetzt „Partei Gottes“. Die Organisation ist vor allem im Libanon aktiv. Dort ist sie allerdings nicht nur eine politische Partei, sondern auch eine Hilfsorganisation sowie eine paramilitärische Truppe.

Quiz: Islamismus

6 von 15

Wofür steht der Begriff Jihad?

Leider falsch!

Richtig!

Nach theologischem Verständnis im Islam bezeichnet der Begriff die Bemühung um ein lobens- und belohnenswertes Ziel. Das Substantiv Jihad leitet sich vom Verb jahada ab und kann mit "sich bemühen, sich anstrengen, streben, kämpfen" übersetzt werden.

Quiz: Islamismus

7 von 15

Wie kann Islamismus in Abgrenzung zum Islam definiert werden?

Leider falsch!

Richtig!

Islamismus ist eine politische Ideologie, die sich auf islamische Gebote beruft. Dabei ist Islamismus nicht qua definitionem gewaltorientiert. Der Islamismus stellt allerdings stets die Volkssouveränität als Kernprinzip der Demokratie in Frage.

Quiz: Islamismus

8 von 15

Welches ist die gemeinhin als erste islamistische Bewegung bekannte Organisation?

Leider falsch!

Richtig!

Die Muslimbruderschaft wurde 1928 in Ägypten von Hasan Al-Banna gegründet und gilt gemeinhin als die erste islamistische Organisation.

Quiz: Islamismus

9 von 15

Welche Organisation steht in Deutschland der islamistischen Muslimbruderschaft nahe und ist Mitglied des Zentralrats der Muslime in Deutschland?

Leider falsch!

Richtig!

Laut Verfassungsschutzberichten ist die „Islamische Gemeinschaft in Deutschland e.V.“ (IGD) die wichtigste und zentralste Organisation von Anhängern der Muslimbruderschaft in Deutschland. Die IGD ist Gründungsmitglied des Zentralrats der Muslime in Deutschland und war auch an der Gründung des Koordinierungsrates der Muslime (KRM) beteiligt.

Quiz: Islamismus

10 von 15

In welchem Jahr wurde die islamistische Bewegung HAMAS gegründet?

Leider falsch!

Richtig!

Die islamistische HAMAS wurde anlässlich der Intifada von 1987 am 10. Dezember 1987 im Gaza-Streifen als regionaler Ableger der Muslimbruderschaft durch Scheich Ahmed Yassin und weitere Muslimbrüder gegründet. In der arabischen Sprache steht ihr Name für Eifer bzw. Glaubenseifer.

Quiz: Islamismus

11 von 15

Der Salafismus stellt die am dynamischsten anwachsende islamistische Bewegung unserer Zeit dar. Worauf bezieht sich der Begriff Salafismus?

Leider falsch!

Richtig!

Der Begriff Salafismus bezieht sich auf die sogenannten „frommen Altvorderen“, auf Arabisch bekannt als „as-salaf as-salih“. Mit den „frommen Altvorderen“ sind die direkten Gefährten des Propheten Muhammad und die drei nachfolgenden Generationen gemeint.

Quiz: Islamismus

12 von 15

Welche Maßnahmen fallen in den Bereich der ''primären Prävention'' von Islamismus?

Leider falsch!

Richtig!

Primäre Präventionsarbeit umfasst jene Maßnahmen, die allgemein zu einer eigenständigen Urteilsbildung beitragen und über extremistische Ideologien aufklären. Dabei steht keine bestimmte Zielgruppe im Fokus. Dementsprechend breit ist das Feld von Initiativen im Bereich der Jugend- und Kulturarbeit angesiedelt.

Quiz: Islamismus

13 von 15

Wann wurde der sogenannte „Islamische Staat“ (IS) ausgerufen?

Leider falsch!

Richtig!

Am 29. Juni 2014 kam es zur Ausrufung eines "Islamischen Staats" auf den von der Terrormiliz IS in Irak und Syrien kontrollierten Gebieten. Abu Bakr Al-Baghdadi ernannte sich selbst zum alleinigen Kalifen aller Muslime weltweit.

Quiz: Islamismus

14 von 15

Was sind „Naschids“?

Leider falsch!

Richtig!

„Naschids“ sind Hymnen, die vor allem innerhalb der jihadistischen Bewegung weit verbreitet sind und die emotionale Wirkung von Melodien im Aufruf für den Kampf nutzen.

Quiz: Islamismus

15 von 15

Welche ist die derzeit mitgliederstärkste islamistische Vereinigung in Deutschland?

Leider falsch!

Richtig!

Die Milli Görüş ist mit etwa 31.000 Mitgliedern die derzeit größte zum islamistischen Spektrum zählende Gemeinschaft in Deutschland. Sie kann zur Gruppe der legalistischen Islamisten gezählt werden, hält sich also weitestgehend an Gesetz und Ordnung, folgt allerdings einer islamistischen Ideologie.

Quiz: Islamismus

Ihr Ergebnis

75 - 100%

Ausgezeichnet! Du verfügst über fundierte Grundkenntnisse zum Thema Islamismus.

Quiz: Islamismus

Ihr Ergebnis

50 - 75%

Sehr gut. Du hast fast alle Fragen richtig beantwortet. Versuch doch mal, die restlichen Antworten zu finden. Die Lösungen sind in den verschiedenen Texten auf dieser Homepage versteckt.

Quiz: Islamismus

Ihr Ergebnis

25 - 50%

Glückwunsch. Du kennst bereits einige Zusammenhänge.

Quiz: Islamismus

Ihr Ergebnis

0 - 25%

Es gibt noch Entwicklungspotential. Die Texte auf dieser Homepage werden Dir helfen, Deine Kenntnisse zu erweitern. Probier es aus, und starte dann das Quiz noch einmal.