Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Terroranschläge in Paris: Reaktionen der islamischen Welt

Zwischen Verurteilung und Erklärungsversuchen

Die Terroranschläge auf die Redaktion des französischen Satire-Magazins Charlie Hebdo und die Geiselnahme in einem jüdischen Supermarkt mit insgesamt 17 Toten haben weltweit Bestürzung hervorgerufen. Im Mittelpunkt der öffentlichen Debatte steht seitdem nicht nur die effiziente Bekämpfung des Terrorismus, sondern auch die grundsätzliche Rolle von Gewalt im Islam und bei Muslimen.

Das Heilige Land und die Deutschen

Einstellungen der Israelis und der Palästinenser gegenüber Deutschland und den Deutschen

Wie stark ist das Deutschlandbild 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und den unvorstellbaren Schrecken der Shoah auch heute noch durch die systematische Verfolgung und Ermordung von Juden in ganz Europa beeinflusst? Wie wird die Rolle der Deutschen im Nahostkonflikt von israelischer und palästinensischer Seite gesehen?

Political Youth Structures in Israel and Germany

How to Involve Young Activists in Political Parties in Israel?

Political activist and co-founder of Forum Manof, Barak Herscowitz, examines ways to integrate efficient structures for young activists in Israeli political parties. He bases his reflections on the model of the German Junge Union, the joint youth organization of the two conservative German political parties, CDU and CSU.

Joint Israeli Palestinian Poll December 2014

Following the war in Gaza, mutual threat perceptions are very high while Palestinian and Israeli support for the two-state solution and willingness to compromise go down.

Vereinte Erbsenzähler

Neues aus der Kolumne "Reise nach Jerusalem"

Genau wie in Deutschland kann auch in Israel eine Kleinigkeit eine politische Grundsatzdebatte auslösen. Dieses Mal: ein Schokopudding.

תמונה היסטורית

נכדיהם של דוד בן גוריון וקונרד אדנאואר נפגשו בירושלים

לרגל שנת היובל לכינון היחסים הדיפלומטיים בין ישראל לגרמניה בשנת 2015, נערך מפגש מיוחד בין נכדו של דוד בן גוריון, ד"ר יריב בן אליעזר, ונכדו של קונרד אדנאואר, ד"ר פטריק אדנאואר במלון ולדורף אסטוריה בירושלים.

Ein Keim der Hoffnung

Neues aus der Kolumne "Reise nach Jerusalem"

In Israel sollte eine Mauer gegen Selbstmordattentäter gebaut werden. Dass sie unvollendet blieb, liegt an einer Gruppe Hobbits.

Zwischen zwei Stühlen

Die Situation der Christen in Israel

Christen haben keinen einfachen Stand in Israel, schreibt Dr. Michael Borchard im aktuellen Beitrag seiner Kolumne "Reise nach Jerusalem". Bekommen sie von der jüdischen Gemeinschaft mehr Rechte zugesprochen, werden sie von der arabischen kritisch gemustert. Negative Folgen bleiben da nicht aus.

Ausschreibung Buchhaltung/Büroorganisation

Vollzeit ab 1. Oktober

Das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Israelmit Sitz in Jerusalem sucht einen Buchhalter mit Verantwortung im Bereich der Büroorganisation – Vollzeit – ab 1. Oktober 2014.

"Gegenseitige Sticheleien"

Michael Borchard im Interview mit Domradio zur israelischen Verstaatlichung von Land im Westjordanland

Seit einer Woche hält die Waffenruhe zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gaza-Streifen an. Doch nun hat das israelische Verteidigungsministerium 400 Hektar Land im Westjordanland zu Staatsländereien erklärt und damit praktisch enteignet. Diese Verstaatlichung sei riskant, aber keine ernste Gefährdung der Konfliktlösung, sagte Dr. Michael Borchard, Büroleiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem, im domradio.de-Interview.