Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Stellenausschreibung: Projektmanager/in in Vollzeit

KAS Israel sucht!

Das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Israel mit Sitz in Jerusalem sucht zum nächstmöglichen Termin eine(n) Projektmanager/Projektmanagerin in Vollzeit (40 Std./Woche.

Israels Gesellschaft steht am Scheideweg

Gastbeitrag von Dr. Michael Borchard in der Rheinzeitung

Der jüngste Terroranschlag hat erneut mit brutaler Härte deutlich gemacht, wie sehr die Sicherheit in Israel noch immer gefährdet ist. Der kaltblütige Anschlag wirft aber auch grundsätzliche Fragen für das deutsch-israelische Verhältnis auf. In "Leitmedien" ist der israelischen Regierung kurz nach dem erschütternden Attentat das Recht abgesprochen worden, den Berliner mit dem Jerusalemer Anschlag zu vergleichen und der gleichen "Quelle", dem Islamischen Staat, zuzuschreiben.

Be frutiful and multiply!

Israel and its growing minorities

Since Israel was founded in 1948, it has defined itself simultaneously as both a Jewish and a democratic state. It is home to secular as well as ultra-Orthodox Jews, Muslims, Christians and Druze. However, due to diverging growth rates in the different populations, domestic and religious tensions have been developing which could undermine the secular and Zionist founding ethos of the Jewish State.

Israel koordiniert Luftangriffe mit Russland

Syrienkonflikt

Der Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Israel, Dr. Michael Borchard, geht davon aus, dass die israelische Luftwaffe ihre Angriffe in Syrien mit Russland koordiniert.

Seid fruchtbar und mehret Euch!

Israel und seine wachsenden Minderheiten

Seit der Gründung im Jahr 1948 definiert sich Israel gleichzeitig als jüdischer und demokratischer Staat. Er ist Heimat von säkularen und ultraorthodoxen Juden, von Muslimen, Christen und Drusen. Zunehmend entstehen allerdings durch das unterschiedlich starke Wachstum der verschiedenen Bevölkerungsgruppen innenpolitische und religiöse Spannungen, die den säkularen und zionistischen Gründungsethos des jüdischen Staates ins Wanken bringen können.

10. Todestag von Teddy Kollek

Am 7. Januar jährt sich zum 10. Mal der Todestag des ehemaligen Bürgermeisters, Teddy Kollek. Die KAS Israel gedenkt einem der bedeutendsten und wirksamsten politischen Persönlichkeiten Israels.

Flight, Political Asylum and Integration

Political Policy Decisions in Germany

Aktuelle Umfrageergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Deutschen die Flüchtlingskrise als die größte Herausforderung der deutschen Politik sieht. Wie die Regierung damit umgeht, haben unsere Kollegen in Berlin für Sie kompakt zusammengestellt!

„Israels bester Freund?“

Reaktionen auf die Wahl Donald Trumps in Israel

„Der erste amerikanische Staat, den Trump gewonnen hat, ist Israel“, so scherzte der Wahlbeobachter und Demoskop Mitchell Barak noch am Wahltag mit Blick auf die Einstellungen derjenigen Amerikaner, die in Israel leben, arbeiten und von hier aus ihre Stimme abgegeben haben. Er verband seine Bobachtung jedoch gleich mit dem Hinweis darauf, dass das „Rennen“ in Israel noch nie so knapp gewesen sei und ein Republikaner selten so wenige Stimmen von den in Israel lebenden Amerikanern erhalten habe.

Geht ein Rechtsruck durchs Land?

Israels Regierung erweitert sich

Es mag wie eine banale Weisheit klingen, aber im Nahen Osten ist es ein gefährliches Unterfangen, Prognosen über die Zukunft zu stellen. Das Risiko schon am nächsten Tag durch die Realität widerlegt zu werden, ist eminent groß. Wie zutreffend dieser Verdacht ist, hat sich abermals in den vergangenen Tagen gezeigt, als sich das politische Karussell der israelischen Regierungskoalition plötzlich neu zu drehen begann. Die entscheidende Frage ist, ob der israelische Regierungschef, Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, eher der Antrieb dieses Karussells ist oder vielleicht eher der Getriebene.

Publikation: Neue Perspektiven im deutsch-israelischen Verhältnis - die Rolle der jungen Generation

Erfahrungsberichte zum KAS-ELES-Kooperationsseminar 2015

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland besuchten 19 Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht nurder Konrad-Adenauer-Stiftung, sondern auch des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerkes (ELES) im März 2015 das Heilige Land im Rahmen eines Studien-und Informationsprogrammes. Die aus dem Seminar entstandene Publikation zeigt, dass wir mit dieser einzigartigen Kooperation nachhaltig den christlich-jüdischen Dialog in Deutschland gefördert und zugleich die Gruppe für gemeinsames Handeln in Sachen „Israel“ und „Nahost“ sensibilisiert haben.