Asset-Herausgeber

Symposium

Europäischer Rechtspopulismus

"Europa-Tag" an der Ben-Gurion-Universität

Im Lichte des alarmierenden Zulaufs europäischer rechtspopulistischer Parteien und ihrer andauernden Versuche, Verbindungen zur israelischen Rechten aufzubauen, organisiert die KAS Israel eine Diskussionsrunde, um das Phänomen näher zu betrachten.

Asset-Herausgeber

Details

Im Laufe der vergangenen Jahre trafen rechte israelische Politiker gleich mehrfach mit Vertretern von verschiedenen ultra-nationalistischen Parteien aus ganz Europa zusammen. Obwohl sich das Phänomen bisher auf niedrigere politische Stufen beschränkt und keine bedeutenden Beziehungen etabliert werden konnten, werden innerhalb der israelischen Rechten zunehmend Stimmen laut, den historischen Boykott von Parteien, wie der Freiheitlichen Partei Österreichs und dem Front National in Frankreich aufzugeben. Das israelische Außenministerium gab kürzlich bekannt, es werde seine Haltung gegenüber rechtspopulistischen Parteien in Europa angesichts der in verschiedenen europäischen Staaten herannahenden Wahlen überprüfen.

Vor dem Hintergrund dieser besorgniserregenden Entwicklungen wird die Konrad-Adenauer-Stiftung die Diskussionsrunde im Programm des Europa-Tags der Ben-Gurion-Universität ausrichten. In der Diskussion werden europäische Botschafter aus diplomatischer Perspektive ebenso wie Wissenschaftler, die die Wurzeln und Entwicklungen der rechtspopulistischen Bewegungen betrachten, ihre Einsichten teilen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rotem Hall, Student Building, Ben-Gurion University of the Negev, Beer Sheva

Kontakt

Stanislav Linchevsky

Linchevsky

Referent

stanislav.linchevsky@kas.de +32 2 66931-56 +32 2 66931-62
Marine Le Pen (2012) https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

The Centre for the Study of European Politics and Society, Ben-Gurion University of the Negev

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Israel