Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Eine nachhaltige Zukunft für die Negev-Wüste

Gemeinsam mit Life and Environment, dem israelischen Dachverband für Umwelt-NGOs, organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung Israel ein Treffen des Umwelt-Gremiums der Knesset.

Asset-Herausgeber

Das Treffen fand im Rahmen der alljährlichen Sderot-Konferenz statt und wurde von den Knesset-Abgeordneten Dr. Dov Khenin and Nitzan Horovitz geleitet. Umweltschutzminister Amir Peretz und der Präsident der Sderot-Konferenz Gen.Maj. (d.R.) Uzi Dayan wie auch zahlreiche Vertreter von Umwelt-NGOs aus dem Süden Israels nahmen ebenfalls an der Gesprächsrunde teil.

Die Teilnehmer diskutierten über Pläne für eine nachaltige Entwicklung des Negev, eine der sozioökonomisch schwachen Regionen Israels. Ein Schwerpunktthema, das während des Treffens besprochen wurde, sind die Baupläne für eine neue Zugverbindung von Beersheva nach Eilat, die mitten durch Umweltschutzgebiete führen würde.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass, um die nachhaltige Entwicklung in der Region zu fördern, die Regierung stärker auf die Bedürfnisse der Bevölkerung Rücksicht nehmen müsse und sich mit Vertretern aus der Region und mit der Zivilbevölkerung beraten müsse.

Asset-Herausgeber

Sderot, 19. November 2013: Environmental Caucus mit Minister Amir Peretz Eigenes Foto KAS Israel

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber