Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Die Nato zwischen europäischer Verteidigung und globaler Herausforderung

Strategic Dialogues

Die beiden Verteidigungsminister, Annegret Kramp-Karrenbauer und Lorenzo Guerini zur Zukunft Europas. Online-Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem "Centro Studi Americani" Rom und der außenpolitischen Fachzeitschrift "Formiche".

Asset-Herausgeber

Details

Eine sinnvolle Arbeitsteilung und ein enger Zusammenhalt sind die beiden Schlüssel für die künftige Handlungsfähigkeit der NATO. Zu diesem Ergebnis kommen die Verteidigungsminister von Italien und Deutschland, Annegret Kramp-Karrenbauer und Lorenzo Guerini. Bei einer gemeinsamen Online-Konferenz, die die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam dem "Centro Studi Americani" Rom und der außenpolitischen Fachzeitschrift "Formiche" organisiert haben, diskutierten die beiden Minister über die Zukunft der NATO. Um der zunehmend angespannten strategischen Lage zu begegnen und neue Bedrohungen durch Cyber-Angriffe oder neue Waffentechnologien abwehren zu können, müssten die Verbündeten innerhalb der NATO ihren Zusammenhalt stärken. Aufgrund der Corona-Pandemie sei absehbar, so Kramp-Karrenbauer, dass die finanziellen Spielräume in den kommenden Jahren eng sein würden. Dies zwinge insbesondere im verteidigungspolitischen Bereich zu einer engeren Zusammenarbeit. Dabei komme es, so Guerini, nicht auf eine regionale, sondern auf eine sinnvolle sektorale Arbeitsteilung an. Einig waren sich die beiden Minister, dass die Europäer auch unabhängig von den USA handlungsfähig sein könnten.

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung via Zoom

Alternativer Veranstaltungsort

ZOOM

Referenten

  • Annegret Kramp-Karrenbauer Lorenzo Guerini
    Kontakt

    Dr. Nino Galetti

    Dr

    Leiter des Auslandsbüros Italien

    nino.galetti@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359
    Kontakt

    Dr. Francesca Traldi

    Dr

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    francesca.traldi@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber