Asset-Herausgeber

Event

La forza delle donne - Die Macht der Frauen: Filmvorführung "Sfiorando il Muro"

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut Francais Centre Saint-Louis

Vor 50 Jahren unterzeichneten Deutschland und Frankreich den Élysée-Vertrag. Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Rom und das Institut français – Centre Saint-Louis betonen die gute deutsch-französische Zusammenarbeit auch im Ausland.

Asset-Herausgeber

Details

21:00 Uhr

Interview mit der Regisseurin Silvia Giralucci

Im Anschluss

Sfiorando il muro

von Silvia Giralucci

mit Guido Petter, Raul Franceschi, Antonio Romito

(Italia 2012, 51 min, Originalton)

«Ich war noch ein Kind, als ich auf der Mauer, gegenüber dem Haus meiner Großmutter den Satz las: “Raus mit den Kameraden des 7.Aprils”. Neben dem Schriftzug waren Hammer und Sichel gemalt. Ich las das, ohne es zu verstehen. Es störte mich. Als mich mein Sohn vor einiger Zeit fragte: „Mama, stimmt es, dass Dein Vater erschossen wurde?“, verstand ich, dass ich mit den dramatischen sechziger Jahren in irgendeiner Weise abrechnen musste, um ihm eine vernünftige Antwort zu geben. Das habe ich getan. Begonnen habe ich bei diesem Satz auf der Mauer. Ich habe Menschen gesucht, die wie mein Vater daran glaubten, dass es sich lohne für die Politik zu leben und auch zu sterben. Ich habe seine politischen Gegner, seine Freunde und jene aufgesucht, die die Demokratie mit ihrem Leben verteidigten. Ich habe ihn nicht gesucht, aber irgendwie glaube ich, ihn im Geiste dieses Jahrzehnts gefunden zu haben».

Silvia Giralucci

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Institut Francais, Saint-Louis, Largo Toniolo, 20 (zwischen Piazza Navona und Pantheon)

Referenten

  • Silvia Giralucci
    • Angela Prudenzi
      Kontakt

      Katja Christina Plate

      Katja Christina Plate

      Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

      katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61
      Kontakt

      Silke Schmitt

      Veranstaltungsberichte
      13. Februar 2013
      Jetzt lesen
      Event
      13. Februar 2013
      Institut français - Centre Saint-Louis Largo Toniolo, 20 (zwischen Piazza Navona und Pantheon)
      Jetzt lesen
      Event
      15. Februar 2013
      Institut français - Centre Saint-Louis
      Jetzt lesen

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Institut Français - Centre Saint Louis

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Italien