Asset-Herausgeber

Diskussion

Überleben in Freiheit

Reflektieren über die Werte des Widerstands

Reflektieren über den Widerstand und seine Werte: die Diskussion findet statt im Rahmen der Veranstaltungen des Tags der Erinnerung (27. Januar) und des 70. Jahrestages nach dem Tode von Helmuth James von Moltke, Held des deutschen Widerstandes.

Asset-Herausgeber

Details

BEGRÜßUNGEN:

Francesco Bonini, Rektor der Universität LUMSA

Caroline Kanter, Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Italien

EINLEITUNG UND MODERATION:

Tiziana Di Maio, Professorin für Geschichte der internationalen Beziehungen bei der Universität LUMSA

REFERENTEN:

Prof. Antonio Parisella, Präsident des "Museo Storico della Liberazione" von Via Tasso in Rom: "Bewaffnete und Unbewaffnete im Widerstand gegen den Nazionalsozialismus "

Ganz herzlichen Dank an Prof. Antonio Parisella: sein Buch "Sopravvivere liberi. Riflessioni sulla storia della Resistenza a cinquant`anni dalla liberazione" war für uns Studenten des Observatoriums über die deutsch-italienischen Beziehungen (OGI) und des "Circolo musicale" der LUMSA eine wichtige Inspirationsquelle, eine treibende Kraft und ein Anstoß für unsere Recherchen.

Sarah Rulli, Musikerin: "Der spirituelle Widerstand während der Shoah"

Während der Diskussion werden die Studenten des "Circolo musicale" der Universität LUMSA unter der Leitung von Sarah Rulli die folgenden Musikstücke spielen: “Ich wandre durch Theresienstadt” und “Wiegala” von Ilse Weber.

Generoso Rosati, Tutor des Observatoriums über die deutsch-italienischen Beziehungen(OGI): "Der Wiederstand von Helmuth James von Moltke: im Zeichen der Menschlichkeit"

Gudrun Sailer, Journalistin bei Radio Vatikan: "Widerstand als Wert: Papst Franziskus und sein Eintreten gegen die Entmenschlichung des Menschen"

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rom, Via di Porta Castello 44, Aula Valori

Kontakt

Caroline Kanter

Portrait von Caroline Kanter

Stellv. Leiterin der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit

caroline.kanter@kas.de + 30 26996-3527 + 30 26996-3557
Kontakt

Silke Schmitt

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Libera Università Maria Ss
Museo Storico della Liberazione Roma
OGI - Osservatorio sulle relazioni tra Germanía e Italia

Circolo musicale della LUMSA

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Italien