Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Wolf Biermann – sein Leben und seine Lieder

Eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Italien in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Rom

Wolf Biermann (Hamburg, 1936) gilt als einer der größten deutschsprachigen Dichter und Liedermacher. Selten sind persönliches Schicksal und deutsche Geschichte so eng miteinander verwoben wie bei ihm. Ein Leben zwischen Ost und West, ein widersprüchlicher Geist an allen Fronten. Mit sechzehn zog er in die DDR, die er für das bessere Deutschlands hielt. Hanns Eisler ermutigt ihn, Lieder zu schreiben, er assistiert Helene Weigel am Berliner Ensemble. Später fällt er in Ungnade und erhält Auftritts- und Veröffentlichungsverbot. Die Stasi überwacht Biermann 24 Stunden am Tag, während der Westen ihn ehrt und feiert. Die Proteste gegen seine Ausbürgerung 1976 gelten als Anfang vom Ende der DDR. Community Verified icon

Asset-Herausgeber

Details

Wolf Biermann 2019@Thorsten Jande
Wolf Biermann

Im Juli 2021 veröffentlicht der Verlag Il Canneto in Italien seine von Alberto Noceti übersetzte Autobiografie „In due dittature – Wolf Biermann“, in der Biermann eine sehr intensive Geschichte seines Vaters erzählt, der ermordet wurde, weil er Jude und Kommunist in Auschwitz war, von seiner Mutter, die ihn aus der Hamburger Bombenhölle rettete, dem väterlichen Freund Robert Havemann, mit dem er ein Exilschicksal teilte.

Seine Geschichte führt in die absurde Welt der DDR-Diktatur mit ihren Exzessen, aber auch ihren alltäglichen Dramen menschlichen Widerstands. Trotz der Heftigkeit des Erlebten lesen sich Biermanns Erinnerungen wie ein Roman. Ein außergewöhnliches Zeitzeugnis.

In Italien war Biermann bereits durch seine Lieder bekannt, die heimlich im Westen eingeführt, aber auch heimlich im Osten verbreitet wurden und die ihn auf die Bühnen vieler Länder brachten, darunter mehrfach (mit einer langen Tournee 1990) nach Italien.

Am 3. Mai wird Wolf Biermann u.a. „Kleines Lied von den bleibenden Werten“ (“Piccola canzone sui valori perenni”) und „Nur wer sich ändert bleibt sich treu“ (Solo chi cambia rimane fedele a se stesso”) vortragen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Auditorium des Goethe-Instituts Rom, Via Savoia, 15

Referenten

  • Wolf Biermann
    • Autor und Zeitzeuge
Kontakt

Patricia Liberatore

Patricia Liberatore bild

Projektkoordinatorin

Patricia.Liberatore@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359
Kontakt

Dr. Nino Galetti

Dr

Leiter des Auslandsbüros Italien

nino.galetti@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Italien