Asset-Herausgeber

Workshop

Professionalität in einer veränderten Medienlandschaft

Die Medienlandschaft hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts in Jordanien dramatisch verändert. In diesem Zusammenhang veranstaltet KAS Jordanien gemeinsam mit dem Imadad Media Center einen Trainingsworkshop mit Nachwuchsjournalisten in Salt.

Asset-Herausgeber

Details

Die traditionellen Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen haben in Jordanien, sowie auf der ganzen Welt, an Einfluss und Sichtbarkeit verloren, während soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram eine immer größere Rolle darin einnehmen, die Meinungen und Ansichten der Menschen zu formen, besonders die der Jugend. Obwohl die neue Medienlandschaft stark dazu beigetragen hat, die Reichweite und Vielfalt der verfügbaren Informationen in Jordanien zu verbessern, bringt sie auch neue Verhaltensregeln mit sich. Für alle, aber besonders für junge Journalisten, kann es eine Herausforderung sein, die neue Medienwelt erfolgreich und auf ethische Art und Weise zu navigieren. Verhaltensregeln mögen in den traditionellen Medien klar gewesen sein, aber was auf Facebook und Twitter erlaubt oder nicht erlaubt ist, ist oft kontrovers, besonders wenn man in Betracht zieht, auf welche Art und Weise diese sozialen Medien teilweise von Politikern genutzt worden sind. Um daher ethische Richtlinien zu entwickeln, die deutlich machen, wie man soziale Medien auf sinnvolle und professionelle Art und Weise Nutzen kann, organisiert die Konrad- Adenauer- Stiftung einen Workshop für junge Journalisten an diesem Samstag in Balqa.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Balqa, Jordanien

Kontakt

Dr. Annette Ranko

Kontakt

Imke Haase

Imke Haase bild

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Projektmanagerin

imke.haase@kas.de +962 6 592 97 77-206 +962 6 59 33 087

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Jordanien