Event Reports

The Jordanian Electoral Law and International and National Standards

Event: International Workshop, Date/Place: June 12th, 2010, GrandHyatt Hotel – Amman,Conception: Oraib Rantawi, Dr. Martin Beck, Organisation: KAS Amman, Al-Quds Center for Political Studies

1. Program Overview

Opening Session

 width=

Oraib Rantawi - Al-Quds Center for Political Studies

 width=

Dr. Martin Beck - Resident Representative of Konrad-Adenauer-Stiftung, Amman - Jordan

First Session: Jordanian Electoral Law from International Standards’ Perspective

Speaker:

Dr. Toni Georges Atallah - Professor, Faculty of Law and Political Science, Lebanese University – Beirut / Member of the Lebanese Association for Political Reform and Researcher, The Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace (LFPCP)

Moderator:

Dr. Mohammad Al-Momany - Professor of Political Science, Al-Yarmouk University Irbid – Jordan

Second Session: The Electoral Law and the Public Debate in Jordan – The Parliament we want

Dr. Mohammad Al-Masri - Director of Public Opinion Polling Unit Center for Strategic Studies (CSS)- University of Jordan, Amman – Jordan

Dr. Ali Al-Dabbas - Commissioner of Freedoms and Rights Section, National Center for Human Rights, Amman - Jordan

Oraib Rantawi - Director General of Al-Quds Center for Political Studies, Amman – Jordan

Moderator:

Dr. Eid Al-Husban - Professor of Law, Al-Albayt University, Mafraq - Jordan

Third Session: Quota in Electoral Laws: Ensuring the Representation of Women and Minorities in an Appropriate Way

Speakers:

Hussein Abu Rumman - Researcher and Editor at Al-Sijill Magazine Amman – Jordan

Dr. Ibtisam Al-Atiat - Professor of Sociology, St. Olaf College Minnesota - USA

Moderator:

Dr. Nuha Al-Maaitah - President of the Jordanian Women’s Union Amman – Jordan

Fourth Session: Have the Electoral Laws Helped in the Development of the Political Parties in Jordan?

Speaker:

HE Dr. Ameen Mshaqbeh - Professor of Political Science, Middle East University, Amman - Jordan

Moderator:

Dr. Nuha Al-Maaitah - President of the Jordanian Women’s Union Amman – Jordan

Fifth Session: International Monitoring of Elections between International Standards and National Sovereignty

Speaker:

Dr. Taleb Awad - Director of Arab World Monitor for Democracy and Election, Amman – Jordan

Saád Shehab - Director of Civil Society Organisation Section – Ministry of Interior, Amman – Jordan

Moderator:

Dr. Nuha Al-Maaitah - President of the Jordanian Women’s Union Amman – Jordan

 width=

2. Goals

In November 2009, King Abdullah dissolved the Jordanian parliament. A transitional government under Samir Rifai was appointed to create a new electoral law for the elections that are to be held in late autumn 2010. On June 8th, 2010 the government of Jordan announced the new law. Among the substantial modifications of the law are an increase of the overall seats of parliament from 110 to 120 and an increase of the women’s quota from 6 to 12 seats. Yet, there are many regulations that need to be clarified and discussed. On June 12th, 2010 the Amman Office of Konrad-Adenauer-Stiftung organised in cooperation with Al-Quds Center for Political Studies a workshop to discuss the new law. The core questions guiding this event were whether the Jordanian electoral law meets international and also regional standards and expectations and where it can be ranked among others. Therefore, the workshop was organised to shed light on different aspects of the electoral law and process. Especially the public debate on the law, the regulations on quotas, the development of political parties and international monitoring were dealt with in depth. The speakers were partly Jordanian and partly international experts that could also review the new regulations from an outside perspective.

3. Course of the event

Oraib Rantawi, Director General of Al-Quds Center, opened the workshop. In his welcoming speech he pointed at the importance to discuss the new electoral law. He shortly presented the different issues related to the new electoral law that were covered during this workshop. Mr. Rantawi made clear that the electoral law and the electoral procedures are the core of a democratic system and therefore a very im-portant subject for study.

Dr. Martin Beck, Resident Representative of Konrad-Adenauer-Stiftung in Amman, underlined the significance of the issue by reminding of Jordan’s downgrading from a partly democratic to a non-democratic country by Freedom House. The decision of Freedom House was mainly a result of the dissolution of the parliament and the postponement of reelections for one year. Dr. Beck said that everybody was excited about the new law and about the differences that were drawn to the previous laws. He mentioned that Europeans very much believe in the ability of political parties to aggregate interests and concepts for problem solving. Thus, the question is whether this concept will play a major role in Jordan, too. Yet, does the new law promote political parties in Jordan? Moreover, the new electoral law appears to be very complicated. Therefore, Dr. Beck was looking forward to the experts’ contributions.

The first session of the workshop was opened by Dr. Toni Georges Atallah. He first of all stated that there are no procedural studies done in respect to elections. Every electoral system might produce experts that win the elections not because of their popularity but because of their experience with the system. For every society, a process of steady gradual reform is therefore very useful. In the following Dr. Atallah examined the Jordanian electoral law according to international standards. The new law was issued less than six months before the elections and leaves therefore little time for preparation for all stakeholders.

A system of proportional representation or a mixed system would be far better than the actual system that does not provide for equal opportunities for voters. Another critical point is that the districts that are created for the election are not clearly identified in the law. Election dates should not be postponed by the government and there should be a sufficient period of time to review the different candidates. In Lebanon, this is one month.

Additionally, voting lists should be open to facilitate the accession for new candidates. The finances of candidates should be transparent to prevent buying of votes. Media also play an important role, especially if they are publicly owned. Freedom of information should be guaranteed and monitoring is very important, too. But it should be carried out by independent institutions and not only by the Ministry of Interior.

Considering the voting as such, special voting cards showing the photo of the candidate and its name would be preferable in a society with a considerable amount of illiterate voters. The following discussion centred on the question which countries implemented all of these requirements and what extent of compliance to them is needed. Another question was whether the newly introduced virtual districts solved the problems of the “one man, one vote” system.

In the second session, Dr. Mohammad Al-Masri was the first speaker. From his point of view, political reforms should be based on a bottom-up process. Furthermore, the government should be elected by the parliament. He mentioned that only ten per cent of the Jordanian people are aware of the fact that the parliament should control the government. The other 90 percent see the parliament more as a pressure group. Most MPs therefore only want to achieve services from government and accordingly there is barely any discussion on important issues. Voters should feel that they elect people that have to be held accountable. In the end, the new electoral law is not very different from the 1993 law.

Dr. Ali Al-Dabbas stressed that democracy is based on freedoms, including the one to revise the electoral process. Therefore, the role of civil society should be activated. On the part of the National Center for Human Rights (NCHR) there have been many discussions with representatives of the civil society from the governorates that led to recommendations on how to improve the electoral law. These recommendations were presented to the government. Unfortunately, only 11 per cent of them were accepted, and these were rather the less important suggestions. Especially the situation for the illiterate has not been improved.

Oraib Rantawi said that on the one hand, there is a national consensus that rejects the “one man, one vote” system. On the other hand, Jordanians like to have personal bindings with their members of parliament. A mixed voting system might provide the best solution to these problems. It would combine personal relations and at the same time avoid the problems of the “one man, one vote” system. The new electoral law, however, does not support the creation of one national identity. Rather, it promotes different sub-identities.

In the discussion of this session, there were comments that with the new electoral law, Jordan is moving backwards by supporting tribalism and sectionalism. Moreover, the women quota should provide access for better qualified women than it actually does. There was also sorrow about the fact that there is complete ignorance about elections among the youth and that political parties do not engage in educating people although they want to have more money from the state.

In the third session of the day, Dr. Ibtisam Atiat stated that since 1989, when women’s organisations started to ask for more representation, there has been a process of feminisation of public life in Jordan. Considering a women’s quota, there are two options. Either one can enforce a quota by law, as in Jordan, or one can establish a voluntary quota, as in Sweden. However, it took the Swedish 60 years to get a voluntary quota. So the question Dr. Atiat asked is whether Jordan should also wait for 60 years until arriving at a voluntary quota. Rather, Jordan should take an approach of “affirmative action” to compensate the imbalances between men and women. According to Dr. Atiat, to really have an impact on politics women’s repre-sentation has to reach a critical mass of at least 25 per cent. Moreover, one has to differentiate between the general representa-tion of women and special interests or geo-graphical groups of women. This is a reason why the women of Amman were somehow disappointed by the quota because the electoral law favours women from rural areas.

Hussein Abu Rumman explained that there are two types of quotas. On the one hand, there are minorities’ quotas like those for Christians, Bedouins, Circassians and Chechens. On the other hand, there is the quota for women. The women’s quota is an open quota which means that they are not prevented from gaining more seats than the quota guarantees. In fact, there is no other solution for representation than the actual quota, but there should not be geographical limits to a woman’s candidature.

In the fourth session, HE Dr. Ameen Mshaqbeh talked on the impact of the electoral law on political parties. In his point of view, the Jordanian electoral law does not promote political parties, which has major impacts on the party system. There are actually 17 different parties in Jordan, but no party system. A functioning party system requires that the society and the political system accept political parties as organisations to aggregate interests of the community. Moreover, a party must take a bottom-up way, which means that it will develop among the people, then be elected into parliament and finally be part of the government. Yet, in Jordan, political parties are deteriorating because of different reasons: a low level of institutionalisation of parties, plus legal, cultural and ideological hindrances. The impact of the new electoral law will be a strengthening of tribalism and lower rates of representation.

The following discussion centred on the question whether the focus of the women’s quota should be more on qualitative or quantitative representation. Other questions were why women don’t vote for women and whether the quota might be unconstitu-tional. Mr. Abu Rumman commented that the women’s quota could produce a completely different parliamentary performance, e.g. when women defend women’s rights. Also, women get votes from women, because otherwise they wouldn’t have been elected.

The topic covered by the fifth session was the international monitoring of the electoral process. Dr. Taleb Awad differentiated between internal and international monitoring. The former one should cover the whole process from registration, ballot, counting and media. This is very important because it provides legitimacy for the elections. He said that official media should play an important role. International monitoring is not a substitute for internal monitoring, but it is very important. If a country is claiming that it has fair elections, it also has to allow international monitoring.

Saád Shehab mentioned that the constitution allows every candidate to monitor the election process, either on his own or by an agent (Art. 28). The counting of the votes takes place at the same place as the casting of ballots. Furthermore, the law prescribes who is allowed to observe the ballot room. The problem of international monitors is that their reports are not binding for any government and therefore their impact might be limited. Concerning transparency, the nomination process will begin 30 days before the ballot day and ballot stations will be published seven days before in newspapers and on the ministry’s homepage. Besides, an ID card indicating the voting district is required for voting.

During the discussion, it was mentioned that there will be 4500 ballot stations, but only 1200 NCHR-observers. Concerning national sovereignty, Oraib Rantawi said that international observers, by monitoring US elections, do not undermine US sovereignty. At least, there should be internationa l observers from those countries that on their part hosted Jordanian observers. Furthermore, there were questions concerning the government’s role in enforcement of fair elections. Dr. Taleb Awad commented that it is impossible for one single organisation to monitor the whole electoral process.

4. Conclusion

The workshop covered an issue that is very important for the future of Jordan’s democracy. Many insightful speeches of high-ranking and approved experts in the field of electoral law offered different perspectives on the subject. It was a unique chance for the auditorium to have an international board of speakers of governmental and non-governmental organisations as well as from the epistemic community. Also the presence of many societal organisations and party leaders, former Members of Parliament and other important figures showed that the issue is very important and the event took place at the right moment. Bringing together stakeholders, academic experts and government officials, this workshop was a significant contribution to the national discussion and will have an impact on the future legislation. The very open, profound and controversial discussions after the presentations were also an indicator that the workshop met the expectations and initiated exchange between different social groups and representatives of the government.

Veranstaltungsberichte

Das jordanische Wahlrecht und internationale und nationale Standards

Veranstaltungsformat: Internationaler WorkshopDatum/Ort: 12. Juni 2010, GrandHyatt Hotel – AmmanKonzeption: Oraib Rantawi, Dr. Martin Beck Organisation: KAS Amman, Al-Quds Center for Political Studies

1. Programm

Eröffnung width=

Al-Quds Center for Political Studies - Oraib Rantawi

 width=

Leiter des Auslandsbüros Jordanien Konrad-Adenauer-StiftungAmman, Jordanien - PD Dr. Martin Beck

Erste Sitzung:

Das jordanische Wahlrecht aus der Perspektive internationaler Standards

Redner: Dr. Toni Georges Atallah - Professor, für Recht und Politikwissenschaft Lebanese University – Beirut Mitglied der Lebanese Association for Political Reform und Forscher der Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace (LFPCP)

Moderator:: Dr. Mohammad Al-Momany - Professor der Politikwissenschaft Al-Yarmouk University Irbid, Jordanien

Zweite Sitzung:

Das Wahlrecht in der öffentlichen Diskussion in Jordanien

Redner:Dr. Mohammad Al-Masri - Direktor der Public Opinion Polling Unit Center for Strategic Studies (CSS)University of Jordan, Amman – Jordanien

Dr. Ali Al-Dabbas - Leiter der Freedoms and Rights Section National Center for Human Rights Amman - Jordanien

Oraib Rantawi - Generaldirektor Al-Quds Center for Political Studies, Amman – Jordanien

Moderator:Dr. Eid Al-Husban - Professor der Rechtswissenschaft Al-Albayt University, Mafraq - Jordanien

Dritte Sitzung:

Quotenregelungen im Wahlrecht: Die angemessene Repräsentation von Frauen und Minderheiten sichern

Redner:Hussein Abu Rumman - Forscher und Redakteur beim Al-Sijill Magazine Amman – Jordanien

Dr. Ibtisam Al-Atiat - Professorin der Soziologie St. Olaf College Minnesota – USA

Moderator:Dr. Nuha Al-Maaitah - Präsidentin der Jordanian Women’s Union Amman – Jordanien

Vierte Sitzung:

Der Einfluss der Wahlgesetze auf die Entwicklung der politischen Parteien in Jordanien

Redner:Dr. Ameen Mshaqbeh - Professor der Politikwissenschaft Middle East University, Amman - Jordanien

Moderator:Dr. Nuha Al-Maaitah - Präsidentin der Jordanian Women’s Union Amman – Jordanien

Fünfte Sitzung:

Internationale Wahlbeobachtung zwischen internationalen Standards und nationaler Souveränität

Redner:Dr. Taleb Awad - Direktor des Arab World Monitor for Democracy and Election, Amman – Jordanien

Saad Shehab - Direktor der Civil Society Organisation Section – Innenministerium, Amman – Jordanien

Moderator:Dr. Nuha Al-Maaitah - Präsidentin der Jordanian Women’s Union, Amman – Jordan

 width=

2. Ziele

Im November 2009 löste König Abdallah das jordanische Parlament auf. Eine Übergangsregierung unter Samir Rifai wurde damit beauftragt, ein neues Wahlgesetz für die Parlamentswahlen zu erarbeiten, die im Spätherbst 2010 stattfinden werden. Am 8. Juni 2010 wurde das neue Gesetz von der Regierung verkündet. Die wesentlichen Änderungen des Gesetzes sind eine Erhöhung der Gesamtzahl der Sitze im Parlament von 110 auf 120 und eine Erhöhung der Frauenquote von 6 auf 12 Sitze. Hinsichtlich dieser und einiger weiterer Änderungen herrscht in der jordanischen Gesellschaft großer Diskussionsbedarf. Am 12. Juni hat das Auslandsbüro Amman der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit dem Al-Quds Center for Political Studies deshalb einen Workshop organisiert, um das neue Gesetz kritisch zu analysieren. Die Leitfragen der Veranstaltung waren, ob das jordanische Wahlrecht internationalen und regionalen Standards und Erwartungen entspricht und wo es im Vergleich zu anderen eingeordnet werden kann. Auch sollte der Workshop dazu beitragen, Aufschluss über verschiedene Aspekte des Wahlrechts und des Wahlprozesses zu geben. Besonders die öffentliche Diskussion über das Gesetz, die Quotenregelungen und der Einfluss auf die Entwicklung der politischen Parteien und die internationale Wahlbeobachtung wurden eingehend behandelt. Die Redner waren teilweise jordanische und teilweise internationale Experten, welche die neuen Regelungen auch von einer Außenperspektive betrachteten.

3. Verlauf der Veranstaltung

Oraib Rantawi, Generaldirektor des Al-Quds Centers, eröffnete den Workshop. In seiner Begrüßungsrede betonte er die Bedeutung der Diskussion über das neue Wahlgesetz. Er stellte kurz die verschiedenen Themen vor, die das Wahlgesetz betref-fen und die in dem Workshop behandelt wurden. Oraib Rantawi hob hervor, dass das Wahlrecht und der Ablauf der Wahl den Kern eines demokratischen Systems ausmachen und deshalb ein sehr wichtiges Forschungsobjekt sind.

Dr. Martin Beck, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Amman, betonte die Bedeutung der Thematik, indem er an die Herabstufung Jordaniens von einem teilweise demokratischen zu einem undemokratischen Land durch Freedom House erinnerte. Diese Entscheidung war hauptsächlich eine Folge der Parlamentsauflösung und des Aufschubs der Neuwahlen um ein Jahr. Dr. Beck sagte, dass jedermann gespannt auf das neue Wahlgesetz und dessen Unterschiede zu den vorangegangenen Gesetzen gewartet hat. Er erwähnte, dass Europäer sehr an die Fähigkeiten politischer Parteien glauben, Interessen zu bündeln und Problemlösungen zu erarbeiten. Die Frage, die sich daher stellt, ist, ob dieses Konzept der politischen Partei auch in Jordanien eine größere Rolle spielen wird. Doch fördert das neue Wahlrecht überhaupt politische Parteien in Jordanien? Außerdem erscheint das neue Gesetz als sehr kompliziert, weswegen Dr. Beck sich auf die Beiträge der Experten freute.

Die erste Sitzung des Workshops wurde von Dr. Toni Georges Atallah eröffnet. Er erklärte zuallererst, dass es keine Verfahrensstudien über Wahlen gebe. Jedes Wahlsystem kann Experten hervorbringen, welche Wahlen nicht aufgrund ihrer Beliebtheit in der Bevölkerung gewinnen, sondern aufgrund ihrer Erfahrung im System. Für jede Gesellschaft sei daher ein Prozess ständiger, inkrementeller Reform sehr nützlich. Im Anschluss daran untersuchte Dr. Atallah das jordanische Wahlrecht in Hinblick auf internationale Standards. Das neue Gesetz wurde weniger als sechs Monate vor der Neuwahl verkündigt, was allen Anspruchsgruppen sehr wenig Zeit zur Vorbereitung lässt. Ein Verhältniswahlsystem oder ein gemischtes Wahlsystem wäre sehr viel besser als das momentane System, das nicht für Chancengleichheit unter den Wählern sorgt. Ein weiterer kritischer Punkt des Wahlgesetzes ist, dass die Wahldistrikte nicht klar umrissen werden. Außerdem sollte ausreichend Zeit sein, dass sich der Wähler ein Bild von den verschiedenen Kandidaten machen kann.

Weiter sollten Wahllisten offen sein, um den Zugang für neue Kandidaten zu erleichtern. Die Finanzen der Kandidaten sollten transparent sein, um Stimmenkauf zu verhindern. Außerdem spielen die Medien eine wichtige Rolle, besonders, wenn sie in öffentlichem Besitz stehen. Die Informationsfreiheit sollte garantiert werden und auch die Wahlbeobachtung ist wichtig. Sie sollte jedoch auch von unabhängigen Organisationen, und nicht nur durch das Innenministerium, durchgeführt werden.

Bei der Wahl selbst wären in einer Gesellschaft mit einem bedeutenden Anteil an Analphabeten Wahlzettel von Vorteil, die ein Foto der Kandidaten und deren Namen aufweisen.

Die anschließende Diskussion konzentrierte sich auf die Frage, welche Länder all diese Voraussetzungen erfüllten und welcher Grad an Einhaltung dieser Voraussetzungen nötig ist. Eine weitere Frage war, ob die neu eingeführten fiktiven Wahldistrikte die Probleme des Mehrheitswahlrechts lösen.

In der zweiten Sitzung war Dr. Mohammad Al-Masri der erste Redner. Aus seiner Sicht sollten politische Reformen auf einem Prozess der Bürgerbeteiligung beruhen. Die Regierung sollte außerdem vom Parlament gewählt werden. Er erklärte, dass sich nur 10 Prozent der Jordanier darüber bewusst sind, dass das Parlament die Regierung kontrollieren sollte. Die restlichen 90 Prozent sehen im Parlament eher eine Art Interessengruppe. Die meisten Abgeordneten wollen daher nur Leistungen von der Regierung erhalten und dementsprechend findet kaum eine Diskussion über die wichtigen Themen statt. Die Wähler sollten sich darüber bewusst sein, dass die Personen, die sie wählen, in der Pflicht stehen. Letztendlich unterscheidet sich das neue Wahlgesetz nicht sehr von demjenigen von 1993.

Dr. Ali Al-Dabbas betonte, dass Demokratie auf Freiheiten beruht, auch auf der Freiheit, den Wahlprozess zu überprüfen. Deshalb müsse die Rolle der Zivilgesellschaft gestärkt werden. Von Seiten des National Center for Human Rights (NCHR) gab es viele Diskussionen mit Vertretern der Zivilgesellschaft aus den verschiedenen Gouvernements, die zu Vorschlägen geführt haben, wie das Wahlgesetz verbessert werden könnte. Diese Vorschläge wurden anschließend der Regierung vorgestellt. Leider wurden von diesen Vorschlägen nur etwa 11 Prozent – und dazu noch die weniger wichtigen – umgesetzt. Besonders die Situation der Analphabeten wurde nicht verbessert.

Oraib Rantawi sagte, dass es einerseits einen nationalen Konsens gibt, der das aktuelle Mehrheitswahlrecht ablehnt. Andererseits wollen die Jordanier persönliche Bindungen mit ihren Abgeordneten im Parlament haben. Ein gemischtes Wahlsystem könnte die beste Lösung dieser Probleme darstellen. Es würde persönliche Bindungen schaffen und gleichzeitig die Probleme des Mehrheitswahlrechtes vermeiden. Darüber hinaus unterstütze das aktuelle Wahlrecht nicht die Bildung einer nationalen Identität, sondern fördere mehrere Subidentitäten.

In der Diskussion am Ende dieser Sitzung wurde kommentiert, dass Jordanien mit dem neuen Wahlrecht einen Schritt zurück macht und Tribalismus und Partikularismus fördert. Ferner sollte die Frauenquote einen größeren Zugang für Frauen mit einer besseren Qualifikation bieten, als dies im Moment der Fall ist. Sorge bereitete den Teilnehmern auch die Tatsache, dass unter Jugendlichen komplettes Unwissen über die Wahlen herrscht und dass Parteien sich nicht um die Bildung der Jugend kümmern, obwohl sie mehr finanzielle Unterstützung vom Staat wollen.

In der dritten Sitzung des Tages erklärte Dr. Ibtisam Atiat, dass es seit 1989, als die Frauenorganisationen anfingen, mehr Repräsentation zu fordern, einen Prozess der Feminisierung des öffentlichen Lebens in Jordanien gegeben hat. Für eine Frauenquote gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Durchsetzung per Gesetz, wie in Jordanien, oder eine freiwillige Quote, wie in Schweden. In Schweden brauchte es jedoch 60 Jahre, um eine freiwillige Frauenquote einzuführen. Die Frage, die Dr. Atiat stellte, ist, ob man in Jordanien auch 60 Jahre warten sollte, um eine freiwillige Quote zu erreichen. Jordanien sollte eher aktive Förderungsmaßnahmen unternehmen, um die Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen auszugleichen. Dr. Atiat zufolge muss die Frauenrepräsentation eine kritische Masse von etwa 25 Prozent erreichen, um einen Einfluss auf die Politik zu haben. Zudem müsse man zwischen der generellen Repräsentation von Frauen und Partikularinteressen oder geografischen Gruppen von Frauen unterscheiden. Ein Grund, warum viele Frauen aus Amman von der Frauenquote enttäuscht sind, ist, dass das Wahlgesetz Frauen aus ländlichen Gebieten bevorzugt.

Hussein Abu Rumman erklärte, dass es zwei Arten von Quotenregelungen gebe. Einerseits die Minderheitenquoten, wie jene für Christen, Beduinen, Tscherkessen und Tschetschenen. Andererseits gibt es die Frauenquote. Diese beinhaltet eine offene Quotenregelung, was bedeutet, dass Frauen nicht daran gehindert werden, mehr als die garantierten Sitze im Parlament zu gewinnen. Eigentlich gebe es keine andere Lösung für die Vertretung von Frauen als die jetzige Quotenregelung, aber es sollte keine geo-graphischen Grenzen für die Kandidatur einer Frau geben.

In der vierten Sitzung sprach Dr. Ameen Mshaqbeh über den Einfluss des Wahlgesetzes auf politische Parteien. Aus seiner Sicht werden politische Parteien nicht vom jordanischen Wahlrecht gefördert, was große Auswirkungen auf das Parteiensystem hat. Im Moment gibt es in Jordanien 17 verschiedene Parteien, aber kein funktionierendes Parteiensystem. Um ein funktionierendes Parteiensystem zu schaffen, bedarf es einer Gesellschaft und eines politischen Systems, welche Parteien als Organisationen der Gemeinschaft zur Interessenbündelung anerkennen. Darüber hinaus müssten Parteien ihren Ausgangspunkt in der Gesellschaft haben, um dann in das Parlament gewählt zu werden und letztlich in der Regierung vertreten zu sein. In Jordanien verfallen jedoch die Parteien aus verschiedenen Gründen: ein geringer Grad an Institutionalisierung der Parteien und zusätzlich rechtliche, kulturelle und ideologische Hindernisse. Die Auswirkungen des neuen Wahlgesetzes werden eine Stärkung des Tribalismus und ein geringerer Grad an Repräsentation sein.

Die anschließende Diskussion konzentrierte sich auf die Frage, ob der Schwerpunkt bei der Frauenquote eher auf qualitativer oder auf quantitativer Repräsentation liegen soll. Weitere Fragen waren, warum Frauen nicht für Frauen stimmen und ob die Quote vielleicht verfassungswidrig ist. Hussein Abu Rumman bemerkte, dass die Frauenquote merkliche Effekte auf die Leistung des Parlaments haben könnte, z. B. wenn Frauen selbst Frauenrechte verteidigen. Außerdem wählen Frauen auch Frauen, denn die aktuellen Abgeordneten wären andernfalls überhaupt nicht gewählt worden.

Das Thema der fünften Sitzung war die internationale Wahlbeobachtung. Dr. Taleb Awad unterschied zwischen interner und internationaler Beobachtung. Erstere sollte den gesamten Wahlprozess von der Registrierung über die Stimmabgabe, das Auszählen und die Medienbeobachtung umfassen. Diese ist besonders wichtig, weil sie den Wahlen Legitimität verleiht. Er sagte, dass dabei die öffentlichen Medien eine wichtige Rolle spielen sollten. Internationale Wahlbeobachtung ist hingegen kein Ersatz für eine interne Beobachtung, ist aber dennoch sehr wichtig. Wenn ein Land von sich behauptet, faire Wahlen abzuhalten, sollte es auch internationale Wahlbeobachtung zulassen.

Saad Shehab erwähnte, dass die Verfassung jedem Kandidaten erlaube, den Wahlprozess entweder selbst oder durch e inen Vertreter zu überwachen (Art. 28). Das Zählen der Stimmen findet am selben Ort wie die Stimmabgabe statt. Des Weiteren schreibe das Gesetz genau vor, wer den Wahlraum überwachen darf. Das Problem internationaler Wahlbeobachtung ist, dass die Berichte für die Regierungen nicht bindend sind und daher die Auswirkungen sehr beschränkt sind. Was die Transparenz der Wahlen anbelange, beginne der Nominierungsprozess 30 Tage vor dem Wahltag und die Wahllokale würden sieben Tage vor der Wahl in den Zeitungen und auf der Internetseite des Ministeriums veröffentlicht. Außerdem sei zur Stimmabgabe ein Personalausweis erforderlich, der die Angabe des Wahlbezirks enthalte.

Während der Diskussion wurde darüber gesprochen, dass es 4500 Wahllokale, aber nur 1200 Beobachter des NCHR geben wird. Was die nationale Souveränität anbelangt, sagte Oraib Rantawi, dass internationale Beobachter, welche die Wahlen in den Vereinigten Staaten beobachten, nicht deren nationale Souveränität untergrüben. Zumindest sollte es internationale Beobachter aus den Ländern geben, in welchen auch jordanische Beobachter waren. Weiterhin gab es Fragen zur Rolle der Regierung bei der Sicherstellung gerechter Wahlen. Dr. Taleb Awad meinte, dass es für eine einzige Organisation unmöglich ist, den gesamten Wahlprozess zu überwachen.

4. Fazit

Der Workshop behandelte ein Thema, das von besonderer Bedeutung für die Zukunft der Demokratie in Jordanien ist. Viele wichtige Beiträge von hochrangigen und anerkannten Experten boten verschiedene Perspektiven auf das Thema des Workshops. Er bot den Teilnehmern die seltene Gelegenheit, ein internationales Podium an Rednern der Regierung, von Nichtregierungsorganisationen und aus der Wissenschaft zu erleben. Auch die Anwesenheit vieler gesellschaftlicher Organisationen, ehemaliger Abgeordneter und anderer wichtiger Persönlichkeiten zeigte, dass die Thematik sehr wichtig ist und diese Veranstaltung genau im richtigen Moment stattfand. Indem er Anspruchsgruppen, Wissenschaftler und Vertreter der Regierung zusammenbrachte, leistete dieser Wokshop einen bedeutenden Beitrag zur öffentlichen Debatte und wird die zukünftige Gesetzgebung mit beeinflussen. Die Diskussionen nach den Präsentationen, die sehr offen, fundiert und kontrovers geführt wurden, waren ein Zeichen dafür, dass der Workshop die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt und den Austausch zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Regierungsvertretern angeregt hat.