Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Duale Berufsausbildung. Neue Chancen durch Digitalisierung für die deutsch-kasachische Zusammenarbeit.

Das Länderbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kasachstan hat, zusammen mit dem Ministerium für Bildung und Forschung der Republik Kasachstan, am 20 - 21 Februar in Astana eine Konferenz zum Thema: «Duale Berufsausbildung – Wettbewerb-und Innovationsfähigkeit für Unternehmen. Neue Chancen durch Digitalisierung für Kasachstan und die deutsch-kasachische Zusammenarbeit» durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Ergebnisse der langjährigen deutschen Beratungstätigkeit zur Schaffung der Grundlagen der dualen Berufsausbildung in Kasachstan zusammenzufassen und Perspektiven für weitere Schritte und Maßnahmen zu besprechen, die sowohl auf der nationalen als auch auf der lokalen Ebene nötig sind.

Die Konferenz diente als Dialogplattform für Erfahrungsaustausch im Bereich der dualen Ausbildung unter der Teilnahme von Experten der GIZ und von staatlichen Organisationen sowie Vertretern der Wirtschaft aus Kasachstan.

Am ersten Tag der Veranstaltung wurden verschiedene Aspekte der dualen Ausbildung in Kasachstan, Russland und Deutschland präsentiert und zwar rechtliche Grundlagen, Institute der dualen Ausbildung, Erfahrungen der Unternehmen sowohl auch Perspektiven und nötige Schritte für eine weitere Entwicklung der dualen Ausbildung in Kasachstan.

Der zweite Tag wurde der Digitalisierung, Industrie 4.0, und der Logistik gewidmet, jeweils unter der Fragestellung, welche Notwendigkeiten sich daraus für die Ausbildung ergeben.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber