Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

PARLAMENTARISCHES SYSTEM DEUTSCHLANDS UND WIRTSCHAFTLICHE TRANSFORMATION KASACHSTANS

Von 21. bis 23. April fand in der Weltweiten Boxing Akademie das erste Seminar für die Stipendiaten der KAS 2017 zum Thema „Parlamentarisches System Deutschlands und wirtschaftliche Transformation Kasachstans als Voraussetzung für die Implementierung einer sozialen Marktwirtschaft“ statt. Eine Analyse der gegenwärtigen Situation in Politik und Wirtschaft wurde den Studenten aus verschiedenen Städten Kasachstans vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert.

Asset-Herausgeber

Thomas Helm, Leiter des Auslandbüros in Kasachstan, hielt einen Vortrag zur heutigen politischen Situation in Deutschland vor der Bundestagswahl. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung, Alija Mussina, präsentierte das politische System Deutschlands und die politischen Parteien und Stiftungen des Landes. In ihrer Präsentation schilderte sie auch die Geschichte der Konrad-Adenauer-Stiftung, sowie die Biografie des ehemaligen Bundeskanzlers.

Als Gastredner sprach Serik Sapiev, Abgeordneter des Parlaments der Republik Kasachstan, Boxweltmeister in Jahren 2005 und 2007, Olympiasieger von 2012, Gewinner des Val Barker im Jahr 2012 und UNESCO Botschafter des guten Willens, zum Thema Jugendpolitik Kasachstans.

Der Wirtschaftsexperte Rakhim Oshakbayev hielt eine Präsentation zu den Herausforderungen der wirtschaftlichen Entwicklung in Kasachstan. Als deutscher Experte sprach Dr. Dirk Eppner, Vertreter der AG „Beiersdorf“. Auch die vorige Stipendiatin, Doktorandin der Universität Bamberg, Marina Schir-Lebed, hielt einen Vortrag im Rahmen des Seminars.

Eine eigene Vision zu der zukünftigen Entwicklung Kasachstans haben auch die Stipendiaten vorgestellt. Es bleibt nur zu wünschen, weiter enthusiastisch zu bleiben und ihre Pläne zu realisieren.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber