Asset-Herausgeber

Diskussion

Cine-Club

Something Necessary

Something Necessary ist ein Drama über die Unruhen nach den Präsidentschaftswahlen in 2007/2008 in Kenia.

Asset-Herausgeber

Details

Der Film Something Necessary von Judy Kibinge erzählt, mit bewegenden Bildern, zwei verschiedene Geschichten über die Unruhen nach der Präsidentschaftswahl 2007/2008 in Kenia:

Die erste Geschichte handelt von Kenianerin Anne (Susan Wanjiru). Seit den Unruhen ist ihr Ehemann tot und ihr Sohn im Koma. Hinzu kommt, dass sie vergewaltigt und ihre Farm niedergebrannt wurde. Sie steht vor den Trümmern ihrer Existenz. Doch Anne gibt alles, um sich wieder zu rehabilitieren und langsam ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Anne ist fest entschlossen, ihren Peinigern, die so viel Leid über sie und ihre Lieben gebracht haben, zu vergeben.

Die andere Geschichte handelt von Joseph (Walter Lagat), einem der Täter, die Anne überfielen. Sein Gewissen plagt ihn, er weiß nicht recht mit der Sache umzugehen. Joseph versucht die Vergangenheit zu verdrängen und neue Perspektiven in seinem Leben zu finden.

David Mutai spielte in diesem Film eines der Opfer der Unruhen. In seiner Freizeit arbeitet er als ein Peace Builder in Sigor, Bomet County.

Der Film entstand 2011 aus einem Workshop in Nairobi. Die gemeinsame Initiative von Tom Tykwers und Marie Steinmanns One Fine Day Films, DW Akademie und der kenianischen Produktionsfirma Ginger Ink. hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung des modernen afrikanischen Films zu unterstützen und talentierten Filmemacher dabei zu helfen, ihre Geschichten einem größeren Publikum zugänglich zum machen. 67 Teilnehmer aus neun afrikanischen Ländern waren 2011 eingeladen, ihre Fertigkeiten in den Bereichen Regie, Produktion, Drehbuch, Schnitt, Tongestaltung, Szenenbild und Kamera zu erweitern. Aus diesen Teilnehmern rekrutierte sich das Filmteam, welches drei Monate später unter der Regie von Judy Kibinge das Drehbuch des kenianischen Drehbuchautors Mungai Kiroga verfilmte.

Der Film ist nach Soul Boy und Nairobi Half Life der dritte Spielfilm der Initiative. Der zweite Spielfilm der im Rahmen der Workshop-Initiative entstand, NAIROBI HALF LIFE von Tosh Gitonga, war 2012 der erste Film, den Kenia jemals für den Oscar einreichte. Die One Fine Day Films-Workshop werden gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Film- und Medienstiftung NRW, dem Goethe-Institut Kenia und ARRI Film & TV Services.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Büro der KAS Kenia, Nairobi

Referenten

  • David Mutai
    • Schauspieler und politischer Aktivist
      Kontakt

      Beatrice Rachuonyo

      Movie Something Necessary http://www.kenyabuzz.com/movies/something-necessary&usg=__8UWe-g6JGH8czQlQZ0X7zPy9KDM=&h=565&w=400&sz=90&hl=de&start=4&sig2=V8XYOeoqqD2LXO4hfjUC8w&zoom=1&tbnid=ODbNNAVs0kwjIM:&tbnh=134&tbnw=95&ei=pn2SUbPMJoTLsgaEh4HIDA&itbs=1&sa=X&ved=0CDMQrQMwAw

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Kenia