Asset-Herausgeber

Workshop

Die Bedeutung der Beteiligung der Bürger am politischen Gestaltungsprozess

Ziel des Workshops ist es, das Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Wege der Bürgerbeteiligung, die durch die neue Verfassung aus dem Jahr 2010 entstanden sind, zu erweitern.

Asset-Herausgeber

Details

Der in der Verfassung aus dem Jahr 2010 vorgesehene Dezentralisierungsprozess sieht eine Aufteilung politischer, verwaltungsmäßiger und fiskalischer Verantwortung zwischen County-Regierungen und nationaler Regierung vor. Er wird mit dem Begriff „Devolution“ bezeichnet. Seine Implementierung steht und fällt mit fortschrittlicher, neuer Gesetzgebung und Politiken, unter anderem „Kenya Vision 2030“. „Kenya Vision 2030“ zielt darauf ab, das Land international wettbewerbsfähig zu machen und die Lebensqualität aller Bürger zu erhöhen. Darüber hinaus soll die öffentliche Verwaltung verbessert werden, indem Transparenz und Verantwortlichkeit in den Vordergrund gestellt werden. Außerdem betont die neue Verfassung die hohe Bedeutung von Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen des neuen dezentralisierten Systems.

Seit wie in der Verfassung vorgesehen County-Regierungen existieren, kann noch nicht von einer ausreichenden Beteiligung der Bürger am politischen Entscheidungsprozess gesprochen werden. Dies zeigte sich vor allem bei der Erstellung und Vorbereitung der Haushalte der Counties. Daher müssen die Bürger in ihrer Fähigkeit gestärkt werden, umfassend am politischen Entscheidungsprozess innerhalb des dezentralisierten Systems teilzunehmen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kakamega

Kontakt

Beatrice Rachuonyo

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kenia