Asset-Herausgeber

Workshop

Justizreform im Hinblick auf das neue Regierungssystem

In diesem Workshop sollen die TeilnehmerInnen über die Entwicklung der Judikative in Kenia und ihrer Rechte in der neuen Verfassung aufgeklärt werden. Dabei soll ein neues Vertrauen in die Judikative aufgebaut werden.

Asset-Herausgeber

Details

Die Judikative ist eine der Teile in Kenia, welcher unter der neuen Verfassung besonders stark verändert, wenn nicht sogar vollkommen überarbeitet, wurde. Mehrere ernstgemeinte Reformen an der Judikative und einer Überprüfung juristischer Repräsentanten gaben den Menschen in Kenia, vor den Wahlen, mehr Hoffnung und Vertrauen in die Unabhängigkeit der Gerichte.

Doch nach den Wahlen verlor ein Teil der WählerInnen anscheinend einen Teil ihres gerade erst aufgebautes Vertrauen, wenn eine Klage eines der führenden Präsidentenkandidaten scheiterte und das Gericht nicht die erhoffte Gerechtigkeit lieferte.

Dieser Workshop zielt darauf ab den TeilnehmerInnen an den langen Entwicklungsgang der Judikativen seit der Unabhängigkeit zu erinnern und damit neues Vertrauen aufzubauen.

Die TeilnehmerInnenn sollen dabei verstehen, wie wichtig es ist sich im Rechtssytem auszukennen. Von einem mündigen Bürger wird erwartet, dass er weiß wie er die Vorzüge der neuen Verfassung, anders als im alten Regime, zu seinen Gunsten nutzen kann und wie er von seinem gewählten Vertreter Rechenschaft verlangen kann.

TeilnehmerInnen aus dieser Region sind besonders für diesen Workshop geeignet, da die Leute hier fast zu 100% die Klage vor dem Suprem Court unterstützten. Die Zielgruppe sind dabei gewählt County-Vertreter, Einwohner und erfolglose Wahlkandidaten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kigumo, Murang'a

Kontakt

Beatrice Rachuonyo

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kenia