Asset-Herausgeber

Diskussion

The First Grader

Der älteste Schüler der Welt

Ein bewegender Film über die wahre Lebensgeschichte von Kimani Maruge. Der um sein Recht auf Lernen, auf Veränderung und gegen sozialisierte Alterdiskriminierung kämpfen musste, um noch im hohen Alter das Lesen zu lernen.

Asset-Herausgeber

Details

Als der siebzigjährige Maruge auf der Matte der örtlichen kenianischen Grundschule steht, an der sich ohnehin schon fünf Schüler einen Tisch teilen müssen, und sein verfassungsmäßig garantiertes Recht auf Bildung einfordert, sind die Lehrer zunächst ratlos. Man versucht ihn abzuwimmeln, doch der alte Mann entpuppt sich als hartnäckig und setzt sich durch. Die Eltern sorgen sich, die Penner im Dorf lästern, die Behörden mauern, und die Medien werden neugierig. Schließlich beschäftigt sich sogar die hohe Politik mit Maruge. Ein bewegender Film über die wahre Lebensgeschichte von Kimani Maruge. Der um sein Recht auf Lernen, auf Veränderung und gegen sozialisierte Alterdiskriminierung kämpfen musste, um noch im hohen Alter das Lesen zu lernen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

KAS Büro Nairobi

Referenten

  • Mr. Steve Musau
    Kontakt

    Iris Karanja

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Kenia