Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Kolumbien: Hoffnung auf Frieden

Neuer Anlauf für Verhandlungen mit der FARC-Guerilla

Nach 50 Jahren bewaffneter Auseinandersetzungen mit der FARC-Guerilla unternimmt Präsident Santos einen neuen Anlauf zur Lösung des Konflikts in Kolumbien, der bisher Tausende von Menschenleben gefordert, eine Vielzahl von Entführungen und einen sprunghaften Anstieg des Drogenanbaus- und -handels mit sich gebracht hat.Die Konrad-Adenauer-Stiftung stellt ein aktuelles Informationspaket bereit. Ergänzt werden politische und rechtliche Berichte durch zwei Interviews mit Zeitzeugen, die zum aktuellen Verhandlungsprozess Stellung nehmen.

Colombia y Ecuador: entre la integración y la fragmentación

Vorstellung der Publikation

Die Konrad-Adenauer-Stiftung präsentiert ihre jüngste Publikation “Colombia y Ecuador: entre la integración y la fragmentación” (Kolumbien und Ekuador: zwischen Integration und Fragmentierung). Dieses Buch soll zur Reflektion beitragen über Gegenwart und Zukunft der Beziehungen zwischen Kolumbien und Ekuador auf der Grundlage einer systematischen Analyse der verschiedenen Variablen, die diese Relation in den letzten Jahrzehnten beeinflusst haben.

Colombia: ¿una potencia en desarrollo? Escenarios y desafíos para su política exterior

Vorstellung der Publikation

Die Konrad-Adenauer-Stiftung stellt ihre jüngste Publikation “Colombia: ¿un potencia en desarrollo? Escenarios y desafíos para su política exterior”, (Kolumbien – eine künftige Macht? Szenarien und Herausforderungen für die kolumbianische Aussenpoltik). Das Buch analysiert detalliert die Aspekte, die die Aussenpolitik des Landes im letzten Jahrzehnt bestimmt haben.

Die Verfassung 20 Jahre danach: Visionen aus Theorie und Verfassungspraxis

Buchvorstellung

Die Publikation, die mit Unterstützung der Konrad Adenauer Stiftung herausgegeben wurde, ist in sieben Sektionen unterteilt, in denen sowohl die Anwendung als auch die Wirkung der Kolumbianischen Verfassung von 1991 während der 20 Jahre, die seit ihres Inkrafttretens vergangen sind, analysiert werden.

Präsentation der XV. Longitudinalumfrage

Abbild der städtischen Haushalte in Kolumbien

Im folgenden stellen wir die XV. Soziale Longitudinalumfrage von FEDESARROLLO vor, die im Jahr 2010 durchgeführt wurde. Dieses Dokument wurde mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Bogotá und der Interamerikanischen Entwicklungsbank erstellt.

Stimmungstest für Regierung und Parteien

Staatspräsident Santos geht gestärkt aus Kommunal- und Regionalwahlen in Kolumbien hervor

Am 31. Oktober 2011 waren knapp über 30 Millionen Kolumbianer aufgerufen, bei den Kommunal- und Regionalwahlen ihre Stimmen abzugeben. Neu besetzt werden mussten 18.571 Positionen, für die sich über 100.000 Kandidaten bewarben. Gewählt wurden u.a. 1.102 Bürgermeister sowie mehrere tausend Ortsbürgermeister, 12.063 Gemeinderäte sowie alle Gouverneure und Parlamente (418 Abgeordnete) in den 32 Departments.

Observatorium für Politik und Strategie in Lateinamerika (OPEAL)

Aktuelle Veröffentlichung des OPEAL (Observatorium für Politik und Strategie in Lateinamerika) zum Thema nationale Politik und Sicherheit

Historischer Schlag gegen die Guerrilla

Oberster Führer der FARC bei Militäraktion getötet

In der Nacht vom 4. auf den 5. November 2011 ist den kolumbianischen Streitkräften im Rahmen der „Operation Odysseus“ der bislang größte Erfolg gegen die Guerrilla-Organisation FARC gelungen. Kurz nach Mitternacht gab der kolumbianische Staatspräsident Santos bekannt, dass der oberste Führer der FARC, Guillermo León Sáenz Vargas alias „Alfonso Cano“, bei Gefechten mit den kolumbianischen Streitkräften getötet wurde. Welche Auswirkungen hat Vargas' Tod auf die von der Regierung Santos eingeleiteten Bemühungen um eine Verhandlungslösung für den wohl längsten Guerrilla-Konflikt der Geschichte?

Neue Veröffentlichungen - OPEAL -

Wir laden alle Interessierten dazu ein, die neueste Veröffentlichung des OPEAL (Observatorium für Politik und Strategie in Lateinamerika) zu Themen der nationalen Politik und Sicherheit zu lesen.

“Das steuerliche Chaos: die vorgeschlagene Regelung würde nicht wirkungsvoll sein”

Policy Paper, CPSXXI

Das Policy Paper “Das steuerliche Chaos: die vorgeschlagene Regelung würde nicht wirkungsvoll sein”, das von der Corporación Pensamiento Siglo XXI mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung erstellt wurde, präsentiert eine Analyse des Finanzdefizits, das die Ausführung der staatlichen Politik Kolumbiens stark behindert. Dieses Phänomen ist zu einem großen Anteil die Folge des anhaltenden Ungleichgewichts des staatlichen Haushalts und des Chaos bei der Verwaltung der öffentlichen Finanzen.