Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vorstellung der Finalisten der V. Version der Auszeichnung für die besten Bürgermeister und Gouverneure 2023

Am 29. November fand in Yopal, im Department Casanare die Vorstellung der Finalisten in der Kategorie “Verwaltung der Migration und Auszeichnung der besten Bürgermeister und Gouverneure 2023“ statt; es handelt sich um eine Initiative von Colombia Líder, der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien, der Stiftung Bolívar Davivienda, Telefónica Movistar und USAID.

Asset-Herausgeber

Der Tag begann mit dem Transfer der Teilnehmer von der Hauptstadt des Departments Casanara, Yopal, zur Finca Hato El Boral in San Luis de Palenque, eine der teilnehmenden Gemeinden. Zunächst wurden kulturelle, gastronomische und traditionelle Vorführungen der östlichen Llanos präsentiert und bei einem Rundgang durch die Finca konnte die große und komplexe Biodiversität der Region beobachtet werden.

 

Am Nachmittag wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die Ergebnisse des Evaluierungsprozesses bekannt gegeben, die von der Jury unter den Finalisten der Auszeichnung der besten Bürgermeister und Gouverneure durchgeführt worden war. Die Direktorin von Colombia Líder, Karem Labrador begrüßte Journalisten, Bürgermeister, Gouverneure, die anwesenden Zuschauer sowie die virtuell zugeschalteten Teilnehmer. Anschließend präsentierte der Projektkoordinator der KAS Kolumbien, Juan Guillermo Moncada kurz die Arbeit der KAS zur Demokratieförderung durch fünf Arbeitslinien: Nachhaltige Entwicklung, Friedenskonstruktion, Sicherheit und Verteidigung, Dezentralisierung und Stärkung demokratischer Institutionen, dabei betonte er auch wie wichtig es sei, eine vorbildliche öffentliche Verwaltung anzuerkennen und die Mandatsträger in den einzelnen Gebietskörperschaften auszuzeichnen, auch als Anreiz für die neugewählten Bürgermeister und Gouverneure.  

 

Der Projektkoordinator von Colombia Líder, Breyner Escobar, stellte anschließend die Finalisten in den 11 Gebieten der Migrationsverwaltung vor: Filandia, Carmen de Viboral, La tebaida, Funza, Soacha, Zipaquirá, Barranquilla, Bogotá, San José de Cúcuta, Casanare und Cundinamarca; diese Regionen heben sich durch ihre vorbildliche Integrationspolitik und Betreuung der Migranten hervor, die sich dort niederlassen oder sie im Transit durchlaufen. Als Finalisten für die Auszeichnung der besten Bürgermeister wurden die Mandatsträger von La Belleza, San Miguel de Sema, El Molino, Nobsa, Vegachí, Filandia, El Santuario, Sabaneta, Tenjo, Funza, Rionegro, Zipaquirá, Pereira, Manizales, Yopal, Bogotá, Barranquilla und Bucaramanga genannt; weiterhin kamen die Gouverneure der Departments Quindío, Casanare, Antioquia, Valle del Cauca und Cundinamarca ins Finale.

 

Abschließend bedankten sich einige Bürgermeister und Gouverneure für ihre Wahl und für die Bemühungen, die Treue und die Arbeit ihrer jeweiligen Verwaltungen in den einzelnen Phasen der Evaluation; die endgültige Preisverleihung findet am 12. Dezember in der Movistar Arena in Bogotá statt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Juan Moncada

comment-portlet

Asset-Herausgeber