Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

KAS COLOMBIA

“HABLEMOS CON” POLIZEIREFORM

Am 17. November 2021 fand die Gesprächsrunde über eine mögliche Reform der Polizei im Rahmen des Projekts “Hablemos con” (Sprechen wir mit...) im Hotel Inntu in Medellín statt. Teilnehmer waren Experte wie die Anwältin und Forscherin der Universidad EAFIT, María Paulina Domínguez; Andrés Tobón, Mitglied der Beratergruppe für eine Transformation der Nationalen Polizei und Dr. Pedro Piedrahita, Experte in Internationalem Recht mit einem Master in Sicherheit und VerteidigungInternacional y Magíster en Seguridad y Defensa.

KAS COLOMBIA

Diplomkurs für Gouverneure der Militärakademie ESDEGUE

Am 16. November fand eine weitere Sitzung des Diplomkurses für Gouverneure statt, die von der Militärakademie “Escuela Superior de Guerra” ESDEGUE gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung - KAS Kolumbien organisiert wurde; dabei wurden die Teilnehmer von Experten in verschiedenen Sicherheitsfragen geschult.

KAS COLOMBIA

Lateinamerikanische Akademie Katholischer Führungskräfte

Das erste Internationale Akademische Komitee

KAS COLOMBIA

Präsentation der Podcast-Reihe “Encuentros Improbables”

Podcast

Am 12. November wurde die Podcast-Reihe “Diálogos improbables” (Unwahrscheinliche Dialoge) präsentiert, ein Instrument für schwierige Gespräche, Produkt der Zusammenarbeit zwischen der Fundación Prologar, der Plattform „Diálogos Improbables“ und der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien.

KAS COLOMBIA

7. Internationales Treffen „Politische Strategie“

“Lektionen aus der Pandemie”

Am 11. November führte das Politische Analyse- und Trainingszentrum CAEP in Medellín gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien und der Universidad Cooperativa zum siebten Mal das Internationale Treffen „Politische Strategie“ durch, dieses Mal zum Thema “Lektionen aus der Pandemie”; Experten waren einige der besten politischen Berater Lateinamerikas.

KAS COLOMBIA

Konstellationen: Netzwerk zur Aktion und Koordination

Die Organisationen “Derecho a No Obedecer“ (DANO) und Artemisas haben gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien die Ergebnisse einer Initiative zu mehr Integration, Empowerment und Koordination von Migrantinnen und „social leaders“ in Kolumbien durchgeführt; die Veranstaltung fand am 9. November statt und sollte Schicksale von Migrantinnen aufzeigen, die sich für ihre Gemeinschaft eingesetzt haben.

KAS COLOMBIA

Präsentation der Publikation “Podemos Ser” in der Universidad EAFIT in Medellín

Am 9. November 2021 wurde in Medellín die Publikation “Podemos Ser: junge einflussreiche Frauen in der kolumbianischen Politik“ vorgestellt. Die Veranstaltung in der Universidad EAFIT war Teil des Projekts “En Femenino” und wurde von der Studentenorganisation CEP-OE unterstützt.

KAS COLOMBIA

“Illegale bewaffnete Akteure in Kolumbien’

Wie können wir eine Neustrukturierung der kriminellen Gewalt verhindern?

Am 5. November veranstalteten die Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien und das Politikwissenschaftliche Institut Hernán Echavarría Olózaga ICP den vierten und letzten Workshop der Reihe “Workshops zur Analyse der Sicherheit in Kolumbien” mit der durch Bildungsmassnahmen zur Konstruktion einer interinstitutionellen Sicht von Sicherheits- und Verteidigungsstudien in Kolumbien beigetragen werden soll.

KAS COLOMBIA

Expertenrunde: Auf dem Weg zu einer Politik der Schadenbegrenzung

Am 28. Oktober fand die Expertenrunde zum Thema “Auf dem Weg zu einer Politik der Schadensbegrenzung” im Rahmen der Grundsatzdialoge des Legislativen Observatoriums statt, einer Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung – KAS Kolumbien und des Politikwissenschaftlichen Instituts Hernán Echavarría Olózaga (ICP).

KAS COLOMBIA

Wettbewerbsfähigkeit in Nariño

Ruta País

Am 28. und 29. Oktober wurde gemeinsam mit der Universidad del Rosario, dem Verlagshaus El Tiempo und der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien, eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts “Ruta País” im Department Nariño organisiert; dabei diskutierte man mit verschiedenen Akteuren über die Wettbewerbsfähigkeit des Departments und andere Phänomene wie die Migration

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.