Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Forever a pilot?

Assessing the policy dialogue and project-based cooperation in energy efficiency between the EU and Russia

Das Papier befasst sich mit der Zusammenarbeit zwischen EU und Russland auf dem Gebiet der Energieeffizienz. Der Autor Vadim Kononenko untersucht den gegenwärtigen Stand der Zusammenarbeit sowie deren grundsätzliche Parameter. Im Wesentlichen geht er folgenden Fragen nach: Wie ist der politische Dialog zwischen der EU und Russland bezüglich der Energieeffizienz organisiert? Welche Schlüsse lassen die Erfahrungen dieser Kooperation bislang zu? Die Publikation ist in englischer Sprache verfasst.

„Russischer Block“ gewinnt Parlamentswahl in Lettland

Niederlage für Regierungspartei und Oligarchen

Nach nur elf Monaten wurden Lettlands Bürger am 17. September erneut zu den Wahlurnen gerufen, um über die Zusammensetzung ihrer Saeima abzustimmen. Zu den Neuwahlen ist es gekommen, nachdem der scheidende Staatspräsident Valdis Zatlers im Juni das Parlament aufgelöst hatte.

Kristīgā demokrātija: kas tā ir?

Christlich-demokratische Parteien bestimmen seit Jahrzehnten maßgeblich die Politik zahlreicher europäischer Länder und den Prozess der europäischen Einigung, den sie in Gang gesetzt und erfolgreich mitgestaltet haben. Der Beitrag "Christliche Demokratie: Was ist das?" (Kristīgā demokrātija: kas tā ir?) ist der erste Teil einer umfassenderen Broschüre zu den Werten der Christlichen Demokratie, ihre Entwicklungsgeschichte und christlich-demokratische Positionen in ausgewählten Politikfeldern.

Reforms and Social Changes in German society as an Outcome of the Crisis

Die Präsentation zeigt wie Deutschland auf die Auswirkungen der gloabeln Finanz- und Wirtschaftskrise reagiert hat.

Partei ohne Volk

Zur Auflösung der Lettischen Volkspartei

Der 15. Parteitag der Lettischen Volkspartei (Tautas Partija, TP) am 9. Juli 2011 wird auch ihr letzter gewesen sein. Mit großer Mehrheit von 248 zu 26 Stimmen beschlossen die Delegierten die Liquidierung ihrer Partei. Sie folgten damit dem Antrag ihres Parteivorsitzenden Ministerpräsident a.D. Andris Šķēle. Damit wird ein Kapitel in der jüngsten Geschichte Lettlands geschlossen, das eng mit dem Aufstieg und Fall des Landes in den zurückliegenden zehn Jahren verbunden ist.

Parlament wählt neues Staatsoberhaupt Lettlands

Am 2. Juni hat das lettische Parlament einen neuen Staatspräsidenten gewählt. Mit 53 zu 44 Stimmen setzte sich der Parlamentsabgeordnete Andris Bērziņš bereits im zweiten Wahlgang gegen Amtsinhaber Valdis Zatlers durch. Für einen Paukenschlag hatte der scheidende Präsident Zatlers noch am vergangenen Freitag gesorgt, als er ein Referendum zur Auflösung des Parlaments initiierte.

Erlebnisraum Europa

Lehrmaterial zur Europapolitischen Bildung (LV)

Das KAS-Auslandsbüro Baltische Länder hat in Zusammenarbeit mit der Universität Lettlands und dem Jaan Tönissoni Institut ein Handbuch für Lehrer zur Europapolitischen Bildung entwickelt. In dem praxisnahen Arbeitsheft sind methodisch-didaktische Übungen vorgestellt, um Europa kreativ und erlebnisreich an Schüler der Mittel- und Oberstufe zu vermitteln. Das vom EU-Programm "Europa für Bürger" geförderte Arbeitsheft ist nun in der lettsichen Sprache als PDF-Datei auf unserer Homepage verfügbar.

Erlebnisraum Europa

Lehrmaterial zur Europapolitischen Bildung (RUS)

Das KAS-Auslandsbüro Baltische Länder hat in Zusammenarbeit mit der Universität Lettlands und dem Jaan Tönissoni Institut ein Handbuch für Lehrer zur Europapolitischen Bildung entwickelt. In dem praxisnahen Arbeitsheft sind methodisch-didaktische Übungen vorgestellt, um Europa kreativ und erlebnisreich an Schüler der Mittel- und Oberstufe zu vermitteln. Das vom EU-Programm "Europa für Bürger" geförderte Arbeitsheft ist nun in der russischen Sprache als PDF-Datei auf unsere Homepage verfügbar.

Alles bleibt wie es ist

Liberal-konservative Regierung kann ihre Arbeit fortsetzen

Die Esten haben ihrer liberal-konservativen Regierung aus Estnischer Reformpartei (Eesti Reformierakond, RE) und Union aus Vaterland und Res Publica (Isamaa ja Res Publica Liit, IRL) das Vertrauen ausgesprochen. Bei der Parlamentswahl am gestrigen 6. März kam das Regierungslager auf zusammen 49,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. Im Riigikoku, dem estnischen Parlament, können RE und IRL zukünftig ihre Regierungsarbeit auf solide 56 Mandate (von 101) stützen.

Leitlinien für Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften

HEAOLU, SOTSIAALSE ÕIGLUSE JA JÄTKUSUUTLIKU MAJANDAMISE

Die Staaten der Europäischen Union verpflichten sich im Vertrag von Lissabon auf eine „wettbewerbsfähige Soziale Marktwirtschaft” hinzuwirken. Nun muss den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft auch international Geltung verschafft werden. Worauf es dabei ankommt, haben führende Repräsentanten von Politik und Wissenschaft in der Europäischen Union in den folgenden Leitlinien festgehalten. Die "Leitlinien für Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften" liegen nun auch in der estnischen Übersetzung vor.