Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Nach den Parlamentswahlen: Balance der Macht bleibt erhalten

Libanons politischer Konfessionalismus überdauert auch diese Wahlen - Dennoch müssen Politik, Staat und Gesellschaft umdenken

Parlamentswahlen im Libanon

Interview des Deutschlandfunks mit Dr. Malte Gaier

Ein Interview des Deutschlandfunks mit Dr. Malte Gaier, Leiter des Auslandsbüros Libanon der Konrad-Adenauer-Stiftung, über die Parlamentswahlen im Libanon am 6. Mai 2018.

Politik des Zufalls: Der Harak konfrontiert seine "Bevölkerung"

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Amerikanische Universität zu Beirut, Issam Fares Institute, haben gemeinsam eine Studie unter dem Titel: „Politik des Zufalls: Der Harak konfrontiert seine ‚Bevölkerung‘“, verfasst von Carole Kerbage, veröffentlicht. Der Beitrag versucht, die Dynamik der Demonstration in Bezug auf die verschiedenen sozialen Gruppen während der Abfallkrise im Sommer 2015 zu analysieren.

Der Libanon vor den ersten Parlamentswahlen seit 2009

Vorab-Bericht

Am 6. Mai 2018 wählt der Libanon zum ersten Mal seit neun Jahren wieder ein Parlament, nachdem dessen Amtszeit bereits dreimal verlängert worden war. Im Vorfeld war das Wahlrecht grundlegend reformiert worden.

Die Herausforderung der Jugend im Libanon: Von der Krise zur Chance

Das Grundsatzpapier Nummer 17 zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und Maison du Futur, "Die Herausforderung der Jugend im Libanon: Von der Krise zur Chance", wurde von Makram Rabah und Jean-Pierre Katrib verfasst. Die Studie betont die Herausforderungen der libanesischen Jugend und diskutiert ihre Rolle in den bevorstehenden Wahlen.

Der Libanon und der syrische Exodus: hin zu einer drohenden Chance

Das Grundsatzpapier Nummer 9 zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und Maison du Futur, "Der Libanon und der syrische Exodus: hin zu einer drohenden Chance", wurde von Ziad El Sayegh verfasst. Die Studie analysiert die Reaktion des Libanon auf die syrischen Flüchtlinge im Land und gibt Empfehlungen für die künftige Politik.

Libanons Lebensunterhalt

Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen für Palästinenser und Libanesen im Schatten der syrischen Krise

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die NGO Sharq for citizen development haben gemeinsam eine Studie zum Thema "Libanons Lebensunterhalt. Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen für Palästinenser und Libanesen im Schatten der syrischen Krise ", verfasst von Lorraine Charles, herausgegeben.

Den Kopf aus dem Sand

Rechtliche und praktische Möglichkeiten

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Middle East Institute for Research and Strategic Studies (MEIRSS) haben gemeinsam ein Grundsatzpapier mit dem Titel "Den Kopf aus dem Sand - Die rechtlichen und praktischen Möglichkeiten angehen", verfasst von George Ghali, veröffentlicht. Die Studie untersucht die Situation der syrischen Geflüchteten im Libanon und konzentriert sich dabei auf den rechtlichen Rahmen, im Bezug auf Flüchtlingsidentifikation, Ansiedlung und Arbeitsverbot.

Parteien-Mapping im Libanon vor den Wahlen 2018

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat im Vorfeld der Wahlen im Libanon 2018 eine umfassende Bestandsaufnahme der politischen Parteien veröffentlicht.

Wer sind Libanons Erstwähler?

Ergebnisse einer landesweiten Wählerprofil-Umfrage zu Einstellungen und Meinungen der libanesischen Jugend zu den bevorstehenden Wahlen.