Vortrag

Das Christliche Menschenbild

Orientierung für Gesellschaft und Politik

Am Dienstag, den 9. März, laden KAS und Kolpingwerk Litauen zum Vortrag von Professor Rudolf Uertz (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) "Das Christliche Menschenbild. Orientierung für Gesellschaft und Politik" im Kolpinghaus Kaunas ein.

Details

Im christlichen Glauben wird der Mensch als die Schöpfung Gottes nach seinem eigenen Bild verstanden. Dabei ist er mit einer unveräußerlichen Würde ausgezeichnet. Nach der christlichen Auffassung, trägt der Mensch Verantwortung für die ganze Schöpfung, d. h. er trägt Verantwortung für seine Handlungen gegenüber seiner Umwelt und seinen Mitmenschen, er ist zugleich ein Individuum und Gemeinschaftswesen, das seine Verpflichtungen wahrnimmt. Daraus entstehen die Grundwerte für unseren Lebensleitfaden: Moral, Achtung der Menschenwürde, Nächstenliebe, Ehre etc.

In der modernen Informationsgesellschaft ist das Lebensrhythmus so hektisch, dass wir uns im Alltag kaum Gedanken über die christlichen Werte machen, die uns durch unsere Großeltern über Generationen vermittelt wurden. Wir sind in ständiger Eile, um uns Wohlstand zu verschaffen und klagen zu oft über die politischen Skandale und die Politik, die den Menschen als Individuum verachtet. Sollten wir nicht von uns anfangen, um die Welt zu verbessern?

Am Dienstag, den 9. März laden wir gemeinsam mit dem Kolpingwerk Litauen zur Vortragsveranstaltung __„Das christliche Menschenbild. Orientierung für Gesellschaft und Politik“mit ''t ''''Prof. Dr. Rudolf Uertz''of. Dr. Rudolf Uertz''. Dr. Rudolf Uertz''Dr. Rudolf Uertz''. Rudolf Uertz''Rudolf Uertz''dolf Uertz''lf Uertz'' Uertz''ertz''tz''''__, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, KAS Sankt Augustin, ein. Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, einen Vortrag zur christlichen Menschenbildauffassung als Leitfaden für die moderne Gesellschaft und Politik zu hören sowie Fragen zu stellen und Diskussion mit dem Redner zu führen.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kolping College, Kaunas

Referenten

  • Professor Rudolf Uertz
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein bild

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    Andreas.Klein@kas.de +65 6603 6160 +65 6227 8343
    Das Christliche Menschenbild

    Partner

    Bereitgestellt von

    Verbindungsbüro Litauen