Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

100 Tage re(a)gieren in Malaysia

100 Tage nach den historischen Parlamentswahlen vom 08. März 2008 in Malaysia.

Ende des politischen Banns für Anwar Ibrahim in Malaysia

Unter dem Jubel von geschätzten 20.000 Menschen wurde am Abend des 14. April 2008 in Kuala Lumpur das Ende des politischen Betätigungsverbots für Anwar Ibrahim, ehemaliger Vizepremierminister, de facto Führer der Party Keadilan Rakyat (PKR), gefeiert. Seine politischen Ambitionen bleiben der Öffentlichkeit dennoch weiterhin unklar.

Politischer Tsunami in Malaysia: Regierungskoalition BN verliert bei Parlamentswahlen das Herrschaftmonopol

Die Wähler haben der seit fast fünf Jahrzehnten mit Zweidrittelmehrheit uneingeschränkt regierenden Parteienkoalition Barisan National (BN) am 08. März 2008 die größte Wahlniederlage ihrer Geschichte beschert; sie kann nur knapp ihre Mehrheit zur Regierungsbildung sichern. Die Opposition ist der große Gewinner bei den 12. Parla-mentswahlen in Malaysia. Ein Sieg auch für die Demokratie?

Kerohanian dan Pencerahan

Spirituality and Enlightenment

Eine Sammlung von Essays und Interviews, die zuvor auf der Webseite www.jalantelawi.com veröffentlicht wurden, die sich mit dem Thema "Religion, Spiritualität und Aufklärung" auseinandersetzen. Nur in Bahasa Malaysia erhältlich.

Individualisme: Yang Hak dan Yang Batil

Individualismus: Das Wahre und das Falsche

Die Essaysammlunng des Nationalökonomen, Friedrich August von Hayek, setzt sich kritisch mit dem Individualismusbegriff und seiner Anwendung in wirtschaftlichen Ordnungsmodellen auseinander. Dies ist die erste Übersetzung seiner Schriften in Bahasa Malaysia.

Pengalaman Bertuhan

Religion und Staat

Sieben Autoren Malaysias mit unterschiedlichen religiösen Wurzeln geben in dieser Essaysammlung in Bahasa Malaysia ihre persönlichen Eindrücke zum Thema "Staat und Religion" wieder.

Let's Vote (Wählen gehen!)

Let's vote (Wählen gehen!) ist ein praktischer Ratgeber zu den 12. Parlamentswahlen in Malaysia am 08. März 2008. Das witzige und innovative Fomat soll vornehmlich junge Wähler (Erstwähler) ansprechen.

Nathan der Weise (Nathan Yang Bijak)

Nathan der Weise

Das Ideendrama Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing, 1779 veröffentlicht, wurde erstmals nun auch in die Landessprache Bahasa Malaysia übersetzt. Das Standardwerk deutscher Aufklärung zur Religionstoleranz steht damit einem Publikum in Malaysia und der weiteren Region zur Verfügung, dass sich für die Idee der religiösen Verständigung und des Miteinanders der Kulturen einsetzt.

Pergolakan Pemikiran Islam: Catatan Harian Ahmad Wahib

(Upheaval of Islamic Thoughts: Diaries of Ahmad Wahib)

Ahmad Wahib (1942 - 1973) was an Indonesian journalist, cultural icon and thinker.

Declaration on Criteria for Free and Fair Elections

Erklärung des Rates der Interparlamentarischen Union über freie und faire Wahlen

Die "Declaration on Criteria for Free and Fair Election" (Erklärung des Rates der Interparlamentarischen Union über freie und faire Wahlen) wurde im Vorfeld der Parlamentswahlen am 08. März 2008 in einem handlichen und übersichtlichen Format veröffentlicht. Diese Publikation wird vorwiegend bei Seminaren zur Wähleraufklärung eingesetzt.