Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Approche des changements politiques au Maroc par les marges

Mit der Veröffentlichung dieses Werks soll auf einige Erfahrungsabschnitte im Rahmen der aktuellen, politischen Debatte in Marokko aufmerksam gemacht werden, die Gegenstand großer Hoffnungen für einen demokratischen Übergang waren. Eine Erfahrung, die zwar noch vor der Konkretisierung der angestrebten Ziele scheiterte, jedoch das politische Leben in Marokko sehr geprägt hat. Trotz vieler Hindernisse, bleiben die Neuheiten und die durch diese Erfahrung aufgeworfenen Fragen, sowie die damit verbundene Debatte, bis heute bestehen.

Asset-Herausgeber

Die in diesem Werk aufgeführten Studien tragen zur Analyse bestimmter Aspekte der Regierung Youssoufi bei. Es werden die Besonderheit der Regierungsbildung, -einführung und -umbildung mittels oder ohne Verfassungsreform beleuchtet. Zudem werden Gründe für Regierungsumbildung, Grenzen der Regierungsarbeit und eine mögliche Überschreitung dieser Grenzen durch Rechtsvorschriften analysiert.

Zur Prüfung, ob sich die marokkanische, ministeriale Elite am Anfang des 3. Jahrtausends außerdem auf der Ebene ihres Profils und ihrer Regierungsposten geändert hat, wurden zusätzlich Analysen der Führungsschicht Youssoufi (1998 bis 2002), der Regierung Jettou sowie der Regierung Fassi (seit 2007) durchgeführt.

Zur Autorin: Amina El Messaoudi wurde von der Universität Mohamed V Agdal promoviert und unterrichtet als Professorin an der juristischen Fakultät. Sie ist Autorin mehrerer Publikationen, Artikel und Forschungsberichte auf Arabisch, Französisch und Spanisch zu Themenbereichen wie “Politisches Leben und Verfassung in Marokko“ oder vergleichendes Verfassungsrecht. Sie hat bereits an mehreren nationalen und internationalen Kolloquien und Konferenzen teilgenommen und war sowohl Mitglied der Beraterkommission zur Regionalisierung als auch zu der in diesem Jahr durchgeführten Verfassungsänderung.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber