Asset-Herausgeber

Workshop

Auf dem Weg zum ersten Bürgerbüro in Marokko

Am 28. und 29. Oktober d. J. organisierten das Büro der KAS in Marokko und "Engagement global" aus Bonn ein Schulungs- und Trainingsseminar in Ben Guérir.

Asset-Herausgeber

Details

Bereits seit drei Jahren arbeitet die Konrad Adenauer Stiftung zusammen mit der Organisation "Engagement global / Servicestelle der Kommunen in der einen Welt" aus dem BMZ zusammen, um in der Kleinstadt Ben Guérir, 50 Kilometer nördlich von Marrakech ein erstes Bürgerbüro in Marokko zu realisieren. Eingeladen waren wiederum die gewählten politischen Vertreter der Stadt und die Funktionäre aus der Provinz Rhamna. Zur Eröffnung waren sowohl der Gouverneur der Provinz als auch der Vize-Präsident der Region Marrakech-Safi erschienen.

An dem Projekt "Bureau Citoyen" arbeiten die KAS und "Engagement global" bereits seit 1915. Das Interesse an der Realisierung dieses Projekts war bei allen Beteiligten groß, so dass die gesteckten Erwartungen an die diesjährige Schulung hoch waren. Gemeinsam zogen sie Bilanz und erneuerten ihren Willen, dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Zahlreiche Themen aus den Bereichen Kommunalverwaltung, individuelles Engagement und nachhaltige Bürgerbeteiligung wurden mit aktuellen Beispielen unterlegt, die Möglichkeiten der institutionellen Umsetzung analysiert und die Entwicklungsmöglichkeiten skizziert. Insbesondere die aus Deutschland angereisten Trainer konnten zahlreiche Möglichkeiten der Nutzung eines entsprechenden Bürgerbüros erklären und die Vorteile erläutern, die sich daraus für eine transparente Verwaltung und umfassende Beteiligung aller Bürger ergeben. In den kommenden Monaten soll eine Einschätzung der benötigten Räumlichkeiten und materiellen Ausstattung erfolgen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ben Guérir

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Mehdi Rais

Bureau citoyen
Bureau citoyen
Bureau citoyen
Bureau citoyen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko