Asset-Herausgeber

Seminar

Begegnungsseminar "Marokkos Rolle in der internationlen Politik"

Im Rahmen eines Programms der Begabtenförderung der KAS, hat das Büro Rabat zwischen den 14. und den 23. September 2015 ein Studien- und Dialogprogramm für Stipendiaten organisiert. Das Thema war „Marokkos Rolle in der internationalen Politik“.

Asset-Herausgeber

Details

Zum Programm gehörten: mehrere Vorträge zur wirtschaftlichen und sozio-politischen Lage in Marokkos, zur verfassungs- und menschenrechtlichen Entwicklung des Landes sowie seiner kulturellen, sprachlichen und religiösen Traditionen. Besondere Schwerpunkte bildeten zum einen die Rolle und die aktuellen Handlungsmöglichkeiten von Frauen sowie zu anderen die marokkanische Außenpolitik gegenüber der EU, den USA, den arabischen Staaten sowie die aktuell intensive Süd-Süd-Kooperation.

Ein besonderes Ereignis war die intensive Diskussionsrunde zwischen den 20 Stipendiaten aus Deutschland und etwa gleich vielen Student/innen der „ Groupe d´excellence du Master en Science Politique „ (Universität Mohamed V- Rabat). Die Themen dieses strukturierten Austauschs waren die jeweilige Rolle der Jugend in der Politik, Fragen zu ihren sozialen, politischen und kulturellen Interessen und Zielen, sowie speziell den Verhaltensmöglichkeiten von Jugendlichen in Situationen von Gewalt und Konflikt.

Darüber hinaus gab es Führungen Rabat, Casablanca und Fes, eine Betriebsbesichtigung – und gelegentlich sogar Freizeit.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rabat

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Aziz El Aidi

Aziz El Aidi

Projektkoordinator (Gesamtkoordination)

aziz.elaidi@kas.de +212 5 37 76 12 32/33 +212 5 37 76 12 35
Die Stipendiaten und Dr. Messari Badria Zeino-Mahmalat
Herr Driss El Yazami, Präsident des CNDH Konrad Adenauer Stiftung, Auslandsbüro Marokko
Die Stipendiaten in Fez und Dr. Slaoui Badria Zeino-Mahmalat

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko