Asset-Herausgeber

Workshop

Beiträge junger Frauen in der Friedensfindung und der Gestaltung von Sicherheit

In der Tradition einer: "Young Women Diplomats Acadamy" haben vom 11. bis 13. Mai 2018, die WSH und KAS eine "Model United Nations" Sitzungseinheit zum Thema: «Mitwirkung von Frauen in Fragen der Friedensfindung und Sicherheit" durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Details

Im Zentrum dieser: "Académie diplomatique des jeunes femmes" standen zahlreiche Fragen von Friedenssicherung und -stabilisierung. Aus der Perzeption von Frauen wurden Konfliktursachen beschrieben und Konfliktresolutionen erarbeitet. Dabei ging es vor allem um die einvernehmliche Beschreibung und Analyse von Konflikten aus der Perspektive unterschiedlicher Staaten. Am ersten Tag lautete die Aufgabe, sich über die Art, den Inhalt und die Ziele der Aufarbeitung von Konflikten im Rahmen einer VN-Sitzung einig zu werden, die dann am folgenden Tag simuliert wurde. Die Grundlage hierfür bildeten die realen Regeln der VN, die von Khalil Dekiki erläutert wurden.

Bei der Umsetzung am zweiten Tag wurden die Positionen der jeweils von jungen Frauen repräsentierten Staaten aus der Sicht von Frauen gegenübergestellt und die jeweiligen Auswirkungen auf Frauen hervorgehoben. Für jeden Staat, der dabei repräsentiert wurde, mussten dessen Interessen, Ziele und spezifischen Lösungsvorstellungen deutlich werden. Was am Ende in besonders deutlich wurde, waren die charakteristischen Wahrnehmungen und Lösungsvorschläge von Frauen, denn die Mitwirkungsmöglichkeiten von Frauen an einer langfristigen Konfliktlösung und der Realisierung einer stabilen Friedenssicherung lagen im Interesse aller Teilnehmerinnen.

Über die militärische Sicherheit hinaus ging es den Teilnehmerinnen dabei vor allem um die Formen des künftigen Zusammenlebens. Es wurde deutlich, dass für die meisten Frauen das Zusammenleben nach dem Konflikt von Anfang an bei allen Überlegungen eine zentrale Rolle gespielt hatte, und die Herausforderungen, denen sie sich selber anschließend gegenüber sehen würden, bereits die gesamten Diskussion geprägt hatten. Dies spiegelte sich ebenso in den Formulierungen der vorgeschlagenen Friedensresolutionen wider.

Die dreitägige MUN-Veranstaltung bildete nach einhelliger Überzeugung aller Teilnehmerinnen nicht nur eine Bereicherung ihrer Argumentationsformen und Präsentationstechniken, sondern auch ihres Verständnisses von Konfliktresolution und ihrer Bereitschaft, frühzeitig eigene Verantwortung zu übernehmen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rabat

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Abir Ibourk

Abir Ibourk bild

Projektkoordinatorin Demokratieförderung

abir.ibourk@kas.de +2125 3776 12 32/33 +2125 3776 12 35
Women diplomacy academy
Women diplomacy academy
Women diplomacy academy
Women diplomacy academy

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko