Asset-Herausgeber

Seminar

Der Islam und der Westen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Centre Tarik Ibn Zyad veranstalteten am 5. und 6. Dezember 2009 in Rabat eine internationale Konferenz zum Thema "Der Islam und der Westen".

Asset-Herausgeber

Details

In den Räumlichkeiten der marokkanischen Nationalbibliothek diskutierten Wissenschaftler und Experten aus Marokko, Tunesien, Ägypten, Frankreich und Deutschland die Herausforderungen des interreligiösen Dialogs im 21. Jahrhundert.

Unter den Referenten waren u.a. Herr Saad Eddine el Othmani, ehem. Vorsitzender der Partei für Recht und Gerechtigkeit (PJD) aus Marokko und Herr Prof. Bernd Thum aus Karlsruhe. Die Teilnehmer waren sich einig, dass nur offene und auch kontroverse Diskussionen einen Mehrwert für das friedliche Zusammenleben der Religionen liefern können. Über die Konferenz wurde im marokkanischen Fernsehen und in anderen Medien ausführlich berichtet.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rabat

Kontakt

Thomas Schiller

Thomas Schiller bild

Leiter des Regionalprogramms Sahel

thomas.schiller@kas.de +223 20 23 00 36
Der Islam und der Westen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko