Asset-Herausgeber

Diskussion

Diskussionsrunde zum Thema Verfassungsänderung in Marokko

Im Rahmen einer Workshopreihe zur Einbindung der Zivilgesellschaft in den Reformprozess Marokkos, hat die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Studiengruppe zur Verfassungsänderung und der marokkanischen Tageszeitung L’ Economiste

Asset-Herausgeber

Details

das dritte Treffen am 18. Mai 2011 in Rabat organisiert.

Mit dieser Veranstaltungsreihe soll vor allem eine kollektive Debatte um die Hauptthemen der Rede von König Mohammed VI vom 09. März 2011 geführt werden. Dementsprechend gehört der Gruppe ein breites Spektrum von Teilnehmern an, das sich aus Universitätsprofessoren, Vertretern politischer Parteien, Gewerkschaften, Jugendorganisationen und sonstigen Verbänden zusammensetzt. Seit den Ereignissen in der arabischen Welt, ist festzustellen, dass die Redefreiheit in der marokkanischen Gesellschaft weiter Fuß gefasst hat.

Bei der abendlichen Diskussionsveranstaltung, die unter dem Titel ‚Verfassungsreform: Welche Visionen?’ organisiert wurde, erstreckte sich die Diskussion weit über das Thema Verfassungsänderung hinaus und reichte bis zur Bedeutung und Wirkung des Engagements von Jugendlichen auf die aktuelle Situation des Landes, d.h. zur weiteren Demokratisierung und Gewährung von Freiheiten.

Während der Diskussionsrunde wurden vor allem die Notwendigkeit betont, sich für Aspekte einzusetzen, wie Toleranz, Gleichberechtigung Menschenrechte, sowie für grundlegende Meinungs- Gewissens- und Glaubensfreiheiten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rabat

Kontakt

Thomas Schiller

Thomas Schiller bild

Leiter des Regionalprogramms Sahel

thomas.schiller@kas.de +223 20 23 00 36

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko